Inhaltsbereich

Wie kann ich Krankenkassenprämien sparen?

27. Oktober 2016
Die Krankenkassenprämien steigen auch im nächsten Jahr wieder markant an. Bürgerinnen und Bürger machen sich Gedanken, wie sie diesen erneuten Prämienaufschlag bezahlen können. Das Amt für Gesundheit hat erstmals eine Wegleitung erstellt, die aufzeigt, wie einfach Prämien gespart werden können. Das Einsparpotential ist teilweise erheblich.

Alljährlich Ende September wird eine Erhöhung der Krankenkassenprämien für das kommende Jahr verkündet. Die Alterung der Bevölkerung, die Zunahme der chronischen Krankheiten und der medizinisch-technische Fortschritt seien die Hauptgründe für die höheren Gesundheitskosten, die demzufolge zu höheren Prämien führten.

Somit ist klar, dass in absehbarer Zeit die Krankenkassenprämien nur schwer in den Griff zu kriegen sind. Deswegen machen sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger Gedanken, wie sie jetzt und in Zukunft die steigenden Prämien noch bezahlen können.

Bis Ende Oktober 2016 müssen die Krankenkassen ihren Versicherten die neue Police für die Grundversicherung des kommenden Jahres zukommen lassen. Bis Ende November 2016 haben die Versicherten Zeit, ein Prämiensparmodell zu wählen oder in eine billigere Krankenkasse zu wechseln.

Das Amt für Gesundheit hat zum ersten Mal eine Wegleitung erstellt, die den Urnerinnen und Urner konkrete Sparmöglichkeiten aufzeigt. Denn das Potential ist teilweise erheblich.

Die Wegleitung «Wie kann ich Krankenkassenprämien sparen?» kann unter www.ur.ch Suchbegriff: «Prämien» - abgerufen werden.

Beilage
  • Wie kann ich Krankenkassenprämien sparen?


Medienauskünfte erteilt:

Regierungsrätin Barbara Bär
Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion
Telefon 041 875 21 59
E-Mail barbara.baer@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen