Inhaltsbereich

Sprechstunde für besorgte Bürgerinnen und Bürger wird sistiert

17. Januar 2017
Die neuen gesetzlichen Bestimmungen im Kindes- und Erwachsenenschutz (KESB) haben bei vielen Bürgerinnen und Bürgern Sorgen und gar Ängste ausgelöst. Vereinzelt wurde auch von einer Ohnmacht gegenüber der KESB gesprochen. Daraufhin hat Regierungsrätin Barbara Bär anfangs 2016 eine öffentliche Sprechstunde für besorgte Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Jeweils an jedem letzten Montag im Monat konnten im persönlichen Gespräch Fragen gestellt oder allgemeine Anliegen rund um das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht vorgebracht werden. Von dieser Möglichkeit hat beim ersten Termin eine Person Gebrauch gemacht. Aufgrund der geringen Nachfrage wird Regierungsrätin Barbara Bär die Sprechstunde im 2017 vorerst nicht mehr weiterführen. Sie kann jedoch bei Bedarf jederzeit wieder eingerichtet werden.

Gleichzeitig zur Bürger-Sprechstunde richtete Regierungsrätin Barbara Bär einen Sorgenbriefkasten ein. Alle dort eingehenden Anliegen werden von ihr persönlich gelesen und beantwortet. Dieses Angebot bleibt auch zukünftig bestehen. Fragen und Anliegen rund um das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht können via Post oder E-Mail an Regierungsrätin Barbara Bär zugestellt werden.

E-Mail: sorgenbriefkasten-KESB@ur.ch

Postadresse:
Sorgen-Briefkasten KESB
Regierungsrätin Barbara Bär
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf

Vertrauen in die Arbeit der KESB
Die Erfahrungen aus der Bürger-Sprechstunde und dem Sorgenbriefkasten zeigen auf, dass in den vergangenen Monaten das Vertrauen der Bevölkerung und Behörden in die Arbeit der KESB gewachsen ist. Die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion ist auch zukünftig darum bestrebt, dieses Vertrauen weiter zu festigen.

______________________________________________________________________

Medienauskünfte erteilt:

Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion Uri
Regierungsrätin Barbara Bär
Telefon 041 875 21 59
E-Mail barbara.baer@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen