Inhaltsbereich

Fahrplanwechsel – zusätzliche Angebotsleistungen durch Effizienzsteigerungen

7. Dezember 2017
Am Sonntag, 10. Dezember 2017, ist Fahrplanwechsel. Auf das Urner öV-Netz hat dies wenige Auswirkungen. Generell ist der Kanton Uri bestrebt, das öV-Angebot laufend zu optimieren und allfällige bestehende Lücken zu schliessen.

Der Fahrplan 2018 baut auf dem bestehenden Angebotskonzept weiter auf. Nachfolgend die mit dem Fahrplan einhergehenden Änderungen:

Schweizerische Bundesbahnen (SBB) www.sbb.ch

Im Vordergrund steht Kontinuität. Im Fernverkehr halten wie bisher sechs Basistunnelzüge in Flüelen und stellen attraktive Verbindungen nach Norden und Süden sicher.

Gotthard Bergstrecke

Das Fahrplanangebot 2018 auf der Gotthard Bergstrecke erfährt nur marginale Änderungen. Die Spätverbindungen Göschenen-Erstfeld und zurück (Göschenen ab 21.00 Uhr sowie Erstfeld ab 21.30 Uhr) wurden infolge fehlender Nachfrage seitens SBB Fernverkehr gestrichen. Dabei besteht jedoch ein Ersatzangebot durch die Bahnersatzkurse der Auto AG Uri. Als Kompensation werden die Züge Zürich-Göschenen statt nur saisonal ganzjährig an den Wochenenden direkt von und nach Göschenen geführt:

Basel ab 07.04 Uhr
Göschenen an 09.50 Uhr

Göschenen ab 10.06 Uhr
Zürich an 11.51 Uhr

Zürich ab 16.09 Uhr
Göschenen an 17.50 Uhr

Göschenen ab 18.06 Uhr
Zürich an 19.51 Uhr

Regionaler Personenverkehr

Infolge Rollmaterialabtausch und fehlender Nachfrage wird der bisherige Zusatzkurs 5.48 Uhr ab Erstfeld gestrichen. Als Ersatz dienen die frühere (5.30 Uhr) oder spätere S-Bahn (6.01 Uhr) ab Erstfeld. Ab allen Urner Bahnstationen von Göschenen bis Sisikon bestehen weiterhin stündliche Verbindungen in die Zentren Zug, Zürich und Luzern. In Ergänzung dazu verkehren ab Erstfeld stündlich Interregiozüge nach Zug bzw. Luzern. Damit bestehen ab den Schnellzugshaltestationen Erstfeld und Flüelen halbstündliche Verbindungen in die Zentren bzw. zurück.

Tellbusse: www.sbb.ch/tellbus

Das Tellbuskonzept wird weiter ausgebaut. Neu wird ein Mittagskurs von Altdorf nach Luzern und zurück eingeführt.

Altdorf ab 12.05 Uhr
Luzern an 12.48 Uhr

Luzern ab 13.08 Uhr
Altdorf an 13.49 Uhr

Im Weiteren verkehrt am Sonntagabend ein Tellbus von und nach Luzern.

Luzern ab 18.08 Uhr
Altdorf an 18.49 Uhr

Altdorf ab 19.05 Uhr
Luzern ab 19.48 Uhr

Auto AG Uri (AAGU) www.aagu.ch und PostAuto Zentralschweiz www.postauto.ch

An Samstagen und Sonntagen kommt in den Gemeinden Bürglen, Attinghausen und Seedorf ein neues Wochenendkonzept mit mehr Verbindungen zum Tragen. In Erstfeld wurde für die Anschlusssicherung der Auto AG Uri zur Gotthard-Panoramastrecke mehr Zeit eingeräumt. Der Nachtbus bietet seine Dienste im bewährten Rahmen und verkehrt bei Bedarf bis Andermatt. In Bristen verkehrt der Postautokurs um 07.55 Uhr täglich, dafür der Kurs um 08.55 Uhr nur noch während der Sommersaison vom 10. Mai bis 14. Oktober 2018:

Golzern ab 07.55 Uhr
Amsteg an 08.10 Uhr

Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) www.matterhorngotthardbahn.ch

Im Sommer (1. Mai bis 31. Oktober) wird neu eine Spätverbindung (Bus) von Disentis nach Andermatt und umgekehrt eingeführt:

Disentis ab 20.22 Uhr
Andermatt an 21.17 Uhr

Andermatt ab 21.24 Uhr
Disentis an 22.18 Uhr

In der Wintersaison wird das Leistungsangebot weiterhin mit halbstündlich verkehrenden Sportzügen zwischen Andermatt und dem Oberalppass ergänzt. Als Ergänzung zum Bahnangebot wird in der Winterhauptsaison (Wochenenden) zwischen Andermatt und Realp der Dorfbus Ursern weitergeführt.

Zentralalpen www.postauto.ch

Die Fahrpläne wurden für 2018 geringfügig überarbeitet und richten sich auf die Angebote der Gotthard-Panoramastrecke aus. Das saisonale Angebot beinhaltet 114 Kurstage.

Fahrausweise

Im neuen Fahrplanjahr ist keine nationale Preiserhöhung vorgesehen. Um die Attraktivität im öffentlichen Verkehr weiter zu verbessern, wurde bereits eine attraktive Spartageskarte eingeführt, die auch Kundinnen und Kunden ohne Halbtax-Abo angeboten werden kann. Mit einem Preis ab CHF 29.00 und einer Vorverkaufsfrist ab 30 Tagen kommen Frühbucher in den Genuss der günstigsten Preise. Allgemeine Fahrausweise können nebst den Bahnhöfen Altdorf und Erstfeld, auch im Tourismusbüro, Uri Tourismus AG, Schützengasse 11 und auf der Poststelle Altdorf gelöst werden.

Mehr Infos zum neuen Fahrplan unter http://www.sbb.ch/fahrplan.html, RailService 0900 300 300 (1.19/Min) oder über die SBB-Station Altdorf.

Volkswirtschaftsdirektion Uri

Rückfragen von Medienschaffenden:
Thomas Aschwanden, Telefon +41 41 875 2407, E-Mail Thomas.Aschwanden@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen