Inhaltsbereich

Erfolgreich am Schweizerischen Schulsporttag in Lausanne

5. Juni 2018
Am vergangenen Mittwoch, 30. Mai 2018, hat der Kanton Waadt im Auftrag des Schweizerischen Verband für Sport in der Schule (SVSS) den 49. Schweizerischen Schulsporttag durchgeführt. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt; gleichwohl konnten sich die Urnerinnen und Urner gut behaupten. Zwei Teams gelangen sogar Top-5-Rangierungen.

Über 3'000 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen aus allen Schweizer Kantonen und Liechtenstein sind am Schweizerischen Schulsporttag vom 30. Mai 2018 in Lausanne angetreten, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen. Unterstützt wurden sie von rund 300 Betreuern und unzähligen freiwilligen Helfern auf den Sportanlagen. Die Delegation aus dem Kanton Uri umfasste - nebst neun Begleitpersonen - 48 Schülerinnen und Schüler, die sich an den Wettkämpfen in fünf verschiedenen Sportarten beteiligten. Alle Urner Wettkampfteams hatten sich zuvor im Rahmen der Urner Schulsportmeisterschaften für die Teilnahme am Schweizerischen Schulsporttag qualifiziert.

Wie in den vergangenen Jahren war das Teilnehmerfeld auch heuer sehr stark besetzt. Gleichwohl konnten sich die Urner Teams in vielen Sportarten im guten Mittelfeld behaupten; zwei Teams gelangen sogar Top-5-Rangierungen. Das Badminton Mixed Team der Kantonalen Mittelschule Uri sowie das Orientierungslauf-Mädchen-Team Uri 1 (Kantonale Mittelschule Uri) erreichten beide einen sehr guten 5. Rang. Alle Resultate der Urner Teams zeigt die nachfolgende Tabelle:

Badminton Mixed, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 5/16
Handball Knaben, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 12/23
Handball Mädchen, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 9/16
Orientierungslauf Knaben, Uri 1, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 18/28
Orientierungslauf Mädchen, Uri 1, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 5/35
Uri 2, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 25/35
Orientierungslauf Staffel Mixed, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 9/17
Polysportive Stafette Knaben, Kantonale Mittelschule Uri, Rang 6/13
Polysportive Stafette Mädchen, Silenen, Rang 9/13
Volleyball Knaben, Bürglen, Rang 8/17
Volleyball Mädchen, Erstfeld, Rang 18/19

Für die gesamte Urner Delegation war der Schweizerische Schulsporttag 2018 in Lausanne ein zwar langer, aber sehr gelungener Tag. Alle Beteiligten erlebten einen tollen Sporttag und konnten viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme an den Wettkämpfen sowie die Kosten für Reise und Verpflegung wurden vom Kanton Uri finanziert; die Koordination lag bei der Abteilung Sport.


Rückfragen von Medienschaffenden:
Marie-Andrea Egli, Telefon +41 41 875 2064, E-Mail marieandrea.egli@ur.ch
Badminton Mixed: Joel Gisler, Ben Wild, Elia Truttmann, Julia Gisler, Bianca Gnos
Badminton Mixed: Joel Gisler, Ben Wild, Elia Truttmann, Julia Gisler, Bianca Gnos

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen