Inhaltsbereich

Qualität des Badewassers in Urner Seen ist hervorragend

3. Juli 2018

So macht das Nass Spass: Wie eine aktuelle Erhebung des Amts für Umweltschutz zeigt, ist das Badewasser in Uri top. Die untersuchten Seen weisen durchgehend eine einwandfreie Badewasserqualität auf.

 

Der Badespass in den Seen kann losgehen: In Uri wurde die Wasserqualität an zehn Badeplätzen im Urnersee kontrolliert, zum Beispiel in Sisikon, am Gruonbach, am Strandbad Flüelen oder auch in Seedorf. Zudem wurden das Strandbad Seelisberg und der Badeplatz Golzerensee im Maderanertal geprüft. Das Fazit der mikrobiologischen Untersuchung ist sehr erfreulich: An allen Orten ist die Wasserqualität gut bis ausgezeichnet.

 

Geprüft wurde das Wasser unter anderem auf Darmbakterien (E. coli und Enterokokken). Bei Gewässern in Bereichen von Abwasserreinigungsanlagen können leicht höhere Belastungen auftreten. Darmbakterien treten auch dort auf, wo sich viele Wasservögel aufhalten. Die regelmässigen Kontrollen der Wasserqualität sind insbesondere für das Wohlergehen der vielen Badegäste wichtig.

 

Ein Abfalltaucher erzählt

In diesen Tagen ist eine neue Publikation zum Vierwaldstättersee erschienen. Die aktuelle Ausgabe des Informationsmagazins der Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) widmet sich ganz der spannenden Lebenswelt See: Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Vierwaldstättersee aus? Lässt sich das Seewasser zum Heizen nutzen? Und was macht eigentlich ein Abfalltaucher im Urnersee? Diese und weitere Themen werden im AKV-Magazin fundiert behandelt. Das Heft wurde in den Gemeinden mit Seeanstoss verteilt. Die Online-Version ist gratis erhältlich unter www.4waldstaettersee.ch.

 

Weitere Auskünfte:

Alexander Imhof, Vorsteher Amt für Umweltschutz Kanton Uri, (Tel. 041 875 24 49, Mobile: 079 321 98 56, E-Mail: alexander.imhof@ur.ch)

Rein in die Erfrischung: Zum Wohle der Badegäste wird die Wasserqualität regelmässig kontrolliert. Foto Angel Sanchez
Rein in die Erfrischung: Zum Wohle der Badegäste wird die Wasserqualität regelmässig kontrolliert. Foto Angel Sanchez

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen