Inhaltsbereich

Neue Version der Uri-App für Smartphones: Kundenservice ausgebaut

25. Februar 2016
Die App des Kantons Uri ist in einer neuen Version erschienen. Sie ist nun noch bedienerfreundlicher und bietet noch mehr praktische Services.

Der Kanton Uri hat seit Januar 2013 eine Kantons-App. Die Uri-App enthält praktische Informationen und Dienstleistungen. Nun ist die App noch bedienerfreundlicher geworden. Zudem wurde das Angebot erweitert:
  • Politik und Verwaltung: Die Uri-App informierte schon bisher über die von der Kantonalen Verwaltung veröffentlichten Newsmeldungen. Neu enthält sie zusätzlich auch eine Rubrik „Abstimmungen und Wahlen“. An Abstimmungswochenenden zeigt sie hier das Ergebnis und die Stimmenverhältnisse an.
  • Im Veranstaltungskalender sind Anlässe aus Kanton, Gemeinden und Tourismus aufgeschaltet.
  • Der Staatskalender, die Rechtserlasse des Kantons Uri und ein Überblick über die Online-Dienstleistungen der Verwaltung sind weitere Elemente in der Uri-App
  • Die Strassenzustandsmeldungen und Verkehrsinformationen werden ebenso aufgelistet wie Offene Stellen oder Wohnangebote aus Uri.
Die meisten Inhalte waren schon bisher in der Uri-App enthalten. Die Funktionen sind nun aber noch ausgefeilter, und die Darstellung wurde verfeinert. Die Inhalte werden nun noch schneller geladen. Benutzerinnen und Benutzer können einstellen, dass die App die Inhalte nur bei vorhandener WLAN-Verbindung aktualisiert.

Der Kanton muss die Uri-App nicht separat unterhalten: Ihre Inhalte werden direkt aus der Datenbank des Internetauftritts entnommen und laufend automatisch aktualisiert. Entwickelt wurde die App von der Firma i-web, die auch Internet- und eGovernment-Lieferantin der Gemeinde ist. Die Uri-App steht im App-Store und im Play Store zum Herunterladen bereit. Sie ist kostenlos.

Adressen zum Herunterladen der Uri-App:

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen