Inhaltsbereich

Umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Reussbrücke Meitschligen – Nachtsperrung notwendig

29. März 2016
Am kommenden Montag, 4. April 2016, startet die Baudirektion Uri umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Reussbrücke Meitschligen. Die Fahrbahn der denkmalgeschützten Brücke wird komplett erneuert und leicht verbreitert. Zudem werden auf einer Länge von rund 400 Metern die vorgelagerten Kurvenbereiche saniert. Die Bauarbeiten dauern bis im November dieses Jahres. Insgesamt werden mehr als 3 Millionen Franken in die Erneuerung der markanten Bogenbrücke zwischen Amsteg und Gurtnellen investiert.

Von April bis November wird der Verkehr im Bereich Meitschligen-Brücke mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Mit Blick auf den Ferien- und Freizeitverkehr werden die Ampeln an den Wochenenden von Hand gesteuert. So können die Wartezeiten für die Bevölkerung möglichst kurz gehalten werden.

Die Sanierung der historischen Brücke aus Naturstein ist mit einigen bautechnischen Herausforderungen verbunden. Für den Einbau der Fahrbahnplatte muss die Brücke während mehrerer Nächte jeweils von 20.00 bis 5.00 Uhr gesperrt werden. Der Autoverkehr wird über die A2 geleitet. Die Nachtsperrungen werden in der Zeit vom 4. April bis voraussichtlich 29. April 2016 vorgenommen. Damit der Verkehr tagsüber wieder rollen kann, wird ein Spezialbeton eingebaut. An den Wochenenden ist die Strasse auch nachts frei befahrbar.

Alle Kurse der Auto AG Uri, inklusive Postauto, verkehren gemäss Fahrplan. Die Baustelle und die Sperrungen werden in Amsteg und Gurtnellen signalisiert. Zudem steht vor Ort ein Verkehrsdienst im Einsatz. Fussgänger und Velofahrer können die Brücke jederzeit queren. Die Baudirektion Uri bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer beim Queren der Baustelle die nötige Vorsicht walten zu lassen.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen