Inhaltsbereich

Turm der Edlen von Silenen erhält neues Schindeldach

13. Mai 2016
Der «Dörfliturm», das Wahrzeichen der Gemeinde Silenen, erhält ein neues Schindeldach. In der kommenden Woche starten die Sanierungsarbeiten am rund 750 Jahre alten «Turm der Edlen von Silenen». Das Dach wird dabei komplett neu mit Lärchenschindeln gedeckt. Zudem werden die Schneefänge ersetzt. Im Innern des Turmes wird im Bereich der markanten Treppenkonstruktion eine neue LED-Beleuchtung angebracht. Die Beschriftung des Turmes wird ebenfalls ersetzt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2016. Die Investitionssumme beträgt rund 100‘000 Franken.

Der Turm der Edlen von Silenen wurde Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut. Er diente der adligen Familie «von Silenen» als Wohnsitz. 1989 wurde der Turm, der sich im Besitz des Kantons Uri befindet, umfassend saniert und mit einem hölzernen Aufbau versehen. Seit 2002 ist er dank des Einbaus einer Treppe im Innern des Turms für die Öffentlichkeit zugänglich und zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Uri. Der Turm ist Teil des unter dem Schutz der Eidgenossenschaft stehenden Ortsteils «Dörfli» in Silenen. Zum «Dörfli» zählen unter anderem auch die im 11. Jahrhundert erbaute 14-Nothelfer-Kapelle sowie das Susthaus aus dem 16./17. Jahrhundert.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen