Inhaltsbereich

Schulstart mit 30 neu angestellten Lehrpersonen an den Urner Volksschulen

16. August 2016
Mit dem Schuljahresbeginn am 16. August 2016 treten 30 neue Lehrpersonen ihre Stelle an der Volksschule Uri an. 14 dieser Lehrpersonen haben frisch die Ausbildung an einer pädagogischen Hochschule abgeschlossen. Sie treten somit ihre erste Stelle als Lehrperson an. 16 Lehrpersonen sind Wiedereinsteiger/innen oder Lehrpersonen, die neu im Kanton Uri ihre Arbeit aufnehmen. Berufseinführungsnachmittag und Junglehrerberatung unterstützen die Berufseinführung vor Ort.

Alle neu angestellten Lehrpersonen werden vom Amt für Volksschulen zum kantonalen Berufseinführungsnachmittag eingeladen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Volksschulen informierten am Mittwochnachmittag, 10. August 2016, über kantonale Begebenheiten im Bildungswesen, die Bildungslandschaft im Kanton Uri, den Berufsauftrag der Lehrperson, wichtige kantonale Anlaufstellen und Abläufe. Der Nachmittag wurde abgerundet mit einem Aperitif, welcher den neuen Lehrpersonen die Möglichkeit gab, sich untereinander und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts für Volksschulen auszutauschen.

Das Amt für Volksschulen koordiniert die obligatorische Junglehrerberatung. Dieses Beratungsangebot wird im ersten Berufsjahr für die Lehrpersonen der Ober-, der Primar- und der Kindergartenstufe durchgeführt. Es besteht aus sechs Treffen und ein bis zwei Hospitationen während des ersten Berufsjahres.

Walter Wipfli, erfahrener Lehrer an der Primarschule in Attinghausen und seit sechs Jahren Junglehrerberater auf der Primarstufe, hat einige Fragen dazu beantwortet.

Sie treffen sich sechs Mal pro Jahr. Was wird an diesen Sitzungen besprochen?
Wir richten die Themen auf die Chronologie des Schuljahres aus. So treffen wir uns bereits vor den Sommerferien: Die Junglehrpersonen erhalten von uns Tipps für die Jahresplanung. Es wird eine Checkliste abgegeben, damit nichts vergessen geht und damit alle Kontakte rechtzeitig geknüpft werden können. Dies schafft eine gute Voraussetzung für einen reibungslosen Schulstart. Beim zweiten Treffen steht der erste Elternabend im Zentrum. Bei der dritten Zusammenkunft sind die bevorstehenden Elterngespräche, die ganzheitliche Beurteilung und das Erstellen der Zeugnisse im Fokus. Bei den weiteren Beratungen werden Themen wie Planung einer Schulverlegung, einer sicheren Schulreise/Exkursion usw. behandelt.

Wie wird auf die aktuellen Herausforderungen der Junglehrpersonen eingegangen?
Aktuelle Themen der Junglehrpersonen haben bei jeder Zusammenkunft Vorrang. Es ist wichtig, dass sie Unsicherheiten und auftretende Probleme in die Beratung einbringen können. Weiter wird jede Junglehrperson ein bis zweimal von uns Junglehrerberater/innen im Unterricht besucht. Das anschliessende Gespräch ist eine gute Gelegenheit, auf konkrete Fragen einzugehen. Dies wird von den Junglehrpersonen sehr geschätzt. Weiter kann sich die Junglehrperson nach Bedarf zusätzlich an die Berater/innen wenden.

Mit welchen Fragen kommen die jungen Lehrpersonen in die Beratung?
Die Fragen sind unterschiedlich. Sie stehen in Zusammenhang mit der konkreten Klasse und dem jeweiligen Umfeld. Oft sind es Unsicherheiten bei disziplinarischen Schwierigkeiten, Akzeptanz im Team und bei den Eltern als Junglehrperson und die volle Verantwortung als Klassenlehrperson im Unterschied zu einem Praktikum. Weitere Diskussionsthemen sind das Erstellen von Lernzielen/Lernkontrollen, sprich Prüfungen, angemessene und sinnvolle Hausaufgaben usw.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit als Junglehrerberater?
Als Lehrer bin ich gewohnt, junge Menschen in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Ich gebe gerne meine Erfahrungen und Unterlagen der letzten dreissig Jahre den Junglehrpersonen weiter. Ich bin am Puls der Ausbildung und kann auch von den Junglehrpersonen in verschiedenen Bereichen profitieren. Beispielsweise im Bereich der modernen Kommunikationsmittel. Die Arbeit macht grossen Spass. Ausserdem übe ich meine Funktion zusammen mit Orlando Huber, Primarlehrer in Altdorf, aus, was für mich eine grosse Bereicherung ist.

Erziehungsrat und Amt für Volksschulen wünschen allen Beteiligten einen guten Start ins neue Schuljahr und einen erfolgreichen Verlauf.

Kontaktperson für Rückfragen (Dienstag, 16. August, 09.00 bis 11.00 Uhr):
Beat Spitzer, Vorsteher Amt für Volksschulen; Email: beat.spitzer@ur.ch, Tel. 041 875 20 93

Amt für Volksschulen
Beratung der Junglehrerinnen und Junglehrer
Beratung der Junglehrerinnen und Junglehrer

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen