Inhaltsbereich

Neuer Geschiebesammler schützt Schattdorf

27. September 2016
Die Baudirektion Uri verbesserte in den vergangenen Monaten den Hochwasserschutz am Schattdorfer Gangbach markant. Im Rahmen der Arbeiten wurde ein Geschiebesammler bei Hinter Tripp mit einem Fassungsvermögen von 3000 Kubikmeter erstellt. Der neue Geschiebesammler konnte Mitte 2016 in Betrieb genommen werden. Er ersetzt zwei alte Geschieberückhaltesperren aus dem Jahr 1934.

Die neue Hochwasserschutzmassnahme verringert die Gefahr deutlich, dass der Gangbach künftig Geschiebematerial aus dem Oberlauf in Richtung Schulhaus Gräwimatt transportieren kann. Für die Erschliessung des neuen Sammlers wurde zudem eine rund 370 Meter langen Zufahrtstrasse gebaut. Nach einem Hochwasser kann über diese Strasse das im Sammler abgelagerte Material abgeführt werden. Bis Ende Jahr werden noch die Abschlussarbeiten gemacht; unter anderem wird eine neue Brücke im Bereich Hinter Tripp erstellt.

Am Dienstag, 27. September 2016, wurde die Fertigstellung des neuen Geschiebesammlers am Gangbach gefeiert. «Mit dem neuen Geschiebesammler ist ein wichtiges Element des Hochwasserschutzes für die Gemeinde Schattdorf nun fertiggestellt», freute sich Baudirektor Roger Nager anlässlich der Einweihung. Für den Bau des Geschiebesammlers und der Zufahrtsstrasse investierte der Kanton Uri rund 2,5 Mio. Franken. Der Bund anerkennt die Bestrebungen für den Hochwasserschutz in der Gemeinde Schattdorf und unterstützt diese mit namhaften Beträgen. Als letzte Hochwasserschutzmassnahme am Gangbach ist die Sohlenstabilisierung im Unterlauf vorgesehen. Das entsprechende Projekt soll im kommenden Jahr aufgelegt und anschliessend realisiert werden.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen