Inhaltsbereich

Störung bei Holzschnitzelheizung Brickermatte

21. November 2017
Am Dienstag, 21. November 2017, kam es bei der Holzschnitzelheizung Brickermatte in Bürglen zu einer technischen Störung. Die Holzheizung stiess im Verlaufe des Tages immer wieder grosse Mengen an Rauch aus, die weitherum sichtbar waren. Trotz der Störung lieferte die Anlage konstant Wärme an die am Wärmeverbund angeschlossenen Liegenschaften. Die Reparaturarbeiten dauerten bis gestern Abend an. Die Baudirektion entschuldigt sich für allfällige Unannehmlichkeiten, die durch die Rauchbelastung entstanden sind.

Die Holzschnitzelanlage wurde im Jahr 2013 komplett erneuert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Emissionen, die bei der Verbrennung der Holzschnitzel entstehen, werden periodisch überwacht und amtlich gemessen. Die Grenzwerte der Luftreinhalteverordnung wurden dabei stets deutlich unterschritten. Die Holzschnitzelheizung Brickermatte wird ausschliesslich mit Urner Holz betrieben.

Rückfragen von Medienschaffenden: Angel Sanchez, Telefon +41 41 875 2691, E-Mail Angel.Sanchez@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen