Inhaltsbereich

Wilhelm Tell erhält ein zeitgemässes Lehrmittel

15. Dezember 2017
Die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Uri hat ein neues Lehrmittel zu Wilhelm Tell lanciert. Es steht den Lehrerinnen und Lehrern ab sofort für den Unterricht zur Verfügung.

«Der Mythos Wilhelm Tell ist nicht nur für Uri von grosser Bedeutung, sondern für das ganze Land», sagte Landammann Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri, am Freitagnachmittag, 15. Dezember 2017, in der Aula des Schulhauses in Bürglen. «Darum ist es wichtig und richtig, dass wir uns mit dem Mythos Wilhelm Tell und seiner Geschichte auseinandersetzen. Denn nur wenn wir unsere eigene Geschichte kennen, können wir unsere Gegenwart verstehen. Und erst wenn wir unsere Gegenwart verstehen, können wir mit klaren Ideen unsere Zukunft erfolgreich gestalten.» Umso mehr freut sich Beat Jörg, dass die Bildungs- und Kulturdirektion am Freitag in Bürglen im Rahmen einer Vernissage das neue Lehrmittel zum Thema Wilhelm Tell präsentieren konnte.

Urner Historiker federführend
Den Grundstein zu diesem neuen Lehrmittel hatte der Erziehungsrat gesetzt. Vor zwei Jahren legte er im Lehrplan 21 des Kantons Uri in den Fachbereichen Natur, Mensch Gesellschaft (NMG) und Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) folgende Inhalte verbindlich fest: Korporationen, Reusstal als Verkehrsachse, Gotthardpass, -tunnel und Neat sowie Wilhelm Tell. Basierend auf diesem Entscheid lancierte das Amt für Volksschulen ein neues, webbasiertes Lehrmittel mit Namen «URwegs». Während die Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien für das erste Thema – Korporationen – unter der Leitung der beiden Korporationen Ursern und Uri stand und im Sommer 2017 den erfolgreichen Abschluss fand, erfolgte die Umsetzung beim zweiten Thema – Wilhelm Tell – unter Führung des Urner Historikers Romed Aschwanden; er schreibt zurzeit an der Basel Graduate School of History seine Dissertation und ist seit Anfang 2016 zudem Konservator des Tell-Museums in Bürglen. Unterstützt wurde Romed Aschwanden von Dr. Jolanda Nydegger (sie lehrt an der Pädagogischen Hochschule Schwyz im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft), Prof. Valentin Groebner und Webmaster Felix Aschwanden.

Überall kostenlos verfügbar
Die plangemässe Fertigstellung des neuen Lehrmittels zu Wilhelm Tell ist gewissermassen ein kleines Weihnachtsgeschenk des Kantons Uri an die Schüler- und Lehrerschaft, nicht nur in Uri, sondern in der ganzen Schweiz. Prinzipiell ist das Online-Lehrmittel nun überall kostenlos verfügbar. Aufgebaut ist es kompetenzorientiert und differenzierend, so wie der Lehrplan 21 das aktuelle Lehr- und Lernverständnis definiert. «Die vorliegenden Unterrichtmaterialien stellen somit sicher, dass sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines lebendigen Unterrichts auf zeitgemässe Art und Weise mit dem Mythos Wilhelm Tell auseinandersetzen können», sagt Landammann Beat Jörg.


Auskunft
Landammann Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor
Telefon 041 875 22 55, E-Mail beat.joerg@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen