Inhaltsbereich

Veranstaltung von «uriMed - Junges Ärztenetzwerk Uri»

28. Mai 2018
Am Samstag, 26. Mai 2018, fand in Altdorf ein weiteres Netzwerktreffen von «uriMed - Junges Ärztenetzwerk Uri» statt. Der Einladung von Regierungsrätin Barbara Bär folgten wiederum junge Urner Ärztinnen und Ärzte sowie Urner Medizinstudierende. Im Vordergrund stand der Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen den Medizinstudierenden und den jungen Ärztinnen und Ärzten.

Gesundheitsnetzwerk Uri
Um die medizinische Grundversorgung im Kanton Uri auch langfristig sicherstellen zu können, gründete der Kanton Uri das Projekt «Gesundheitsnetzwerk Uri». Im Rahmen dieses Projekts werden unter anderem auch nachhaltige und zukunftsorientierte Massnahmen zur Förderung und Erhaltung der ärztlichen Grundversorgung entwickelt und umgesetzt. Eine dieser Massnahmen ist die Bildung von «uriMed - Junges Ärztenetzwerk Uri». Mit diesem Netzwerk werden junge Urnerinnen und Urner während des Medizinstudiums und während der anschliessenden ärztlichen Assistenzzeit begleitet und unterstützt. Es sollen nützliche Kontakte hergestellt und fachspezifische Informationen vermittelt werden. Damit will die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion (GSUD) die angehenden Ärztinnen und Ärzte motivieren, später einmal im Kanton Uri eine Arztpraxis zu führen.

uriMed-Veranstaltung vom 26. Mai 2018
In einem ersten Teil des Treffens konnte Gesundheitsdirektorin Barbara Bär die Teilnehmenden über die wichtigsten laufenden oder geplanten Projekte im Urner Gesundheitswesen informieren. Insbesondere die vom Kanton unterstützen ärztlichen Weiterbildungsangebote wie z. B. das Hausarzt-Curriculum des Instituts für Hausarztmedizin Luzern (IHAM) sowie die Hausarzt-Praxisstellen stiessen auf grosses Interesse: «Es ist mir ein Anliegen, in Uri gute Rahmenbedingungen für junge Ärztinnen und Ärzte zu schaffen. Uri soll als innovativer und attraktiver Kanton gelten». Zudem konnte Barbara Bär die jungen Urner Ärztinnen und Ärzte auch über aktuelle gesundheitspolitische Herausforderungen auf schweizerischer Ebene orientieren.

Während die letzten uriMed-Veranstaltungen jeweils ein fachliches Schwerpunkt-Thema beinhalteten, diente das aktuelle Treffen hauptsächlich als Plattform für den Austausch unter den jungen Ärztinnen und Ärzten und den Medizinstudierenden. Die Teilnehmenden konnten die Möglichkeit nutzen, untereinander wertvolle Erfahrungen sowie persönliche Tipps und Ratschläge für die Aus- und Weiterbildung und für den Studien- und Arbeitsalltag auszutauschen. Diese Möglichkeit wurde rege benutzt.

Die Mitglieder von «uriMed-Junges Ärztenetzwerk Uri» konnten aber auch ihre Wünsche und Bedürfnisse für die Inhalte weiterer Netzwerk-Veranstaltungen einbringen. So ist bereits eine nächste Veranstaltung von uriMed im Herbst 2018 geplant.

Zusatzinformationen zum Gesundheitsnetzwerk Uri sind im Internet unter www.ur.ch/gesundheitsnetzwerk aufgeschaltet.


Rückfragen von Medienschaffenden:
Barbara Bär, Telefon +41 41 875 2151, E-Mail barbara.baer@ur.ch
Regierungsrätin Barbara Bär mit Urner Medizinstudierenden und jungen Ärztinnen und Ärzten
Regierungsrätin Barbara Bär mit Urner Medizinstudierenden und jungen Ärztinnen und Ärzten

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen