Inhaltsbereich

44. Kantonales Urner Polysportlager in Tenero - Erfolgreicher Start im Tessin

17. Juli 2018

Am Sonntagnachmittag, 15. Juli 2018, fiel der Startschuss für das 44. Kantonale Urner Polysportlager im Centro Sportivo Tenero. Bis am kommenden Samstag erleben achtzig sportbegeisterte Urner Fünft- und Sechstklässler eine polysportive Lagerwoche im Tessin.

Das Urner Polysportlager, das von der Abteilung Sport der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Uri organisiert und durchgeführt wird, ist am vergangenen Sonntagnachmittag, 15. Juli 2018, bei guten Wetterbedingungen und Infrastrukturen in Tenero gestartet worden. Nachdem die Kinder und das zwanzigköpfige Leiterteam am Sonntagabend mit dem Car in Tenero angekommen waren, konnten die Zelte bezogen und das Centro Sportivo Tenero (CST) während eines Rundgangs erkundet werden. Anschliessend wurde mit dem Wasser-Sicherheits-Check die Schwimmfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer überprüft. Nach dem ersten Abendessen konnten die Kinder einander beim Spielen und bei verschiedenen Aktivitäten besser kennen lernen; denn nebst dem Sport ist auch das Zusammensein mit bereits bekannten oder neuen «Gschpändli» ein wichtiger Bestandteil des Lagers.

Abwechslungsreiches Programm

Im Vorfeld des Lagers hatten die Fünft- und Sechstklässlerinnen und -klässler eine von sieben Hauptsportarten (Tennis, Klettern, HipHop/Streetdance, Kanu, Beachsportarten, Kampfsport, Rad- und Rollsport) wählen können. In der gewählten Hauptsportart können sie jeweils am Vormittag während zweieinhalb Stunden unter Anleitung von ausgebildeten J+S-Leitern trainieren. Am Nachmittag haben die Kinder sodann die Möglichkeit, die anderen Hauptsportarten sowie zusätzliche Sportarten wie etwa Trampolinspringen, Baseball oder Beachsoccer auszuprobieren. Während der Freizeit locken Aktivitäten wie Baden im Lago Maggiore, Balancieren auf der Slackline, Harassenklettern oder ein Tischtennisturnier. Am Montag stand zum Abschluss des Tages noch das Urner Beachvolleyball-Turnier für alle auf dem Programm. Auch am Dienstag konnte das spannende und abwechslungsreiche Sport- und Rahmenprogramm bei besten Bedingungen wie geplant durchgeführt werden. Mit der Lagerdisco, der Lagerolympiade und dem Lagerabend werden am kommenden Freitag weitere Highlights folgen.

Nebst den sportlichen Aktivitäten übernimmt jede Sportgruppe verschiedene Aufgaben während der Woche. Unter anderem helfen alle Teilnehmenden während je eines Tages dem Küchenteam beim Aufdecken und Abräumen der Tische, beim Abwaschen und Putzen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist während der ganzen Woche gefragt – vor allem auch nach Lichterlöschen in den 20er-Zelten, damit alle Kinder am nächsten Tag wieder gut erholt ins Tagesprogramm starten können. Während der ganzen Woche werden die Kinder von motivierten Sportleiterinnen und Sportleitern betreut und begleitet. Auch das Küchenteam leistet mit seinem grossen Einsatz einen entscheidenden Beitrag zur guten Lagerstimmung. So ist bereits Mitte Woche klar: Das diesjährige Kantonale Urner Polysportlager in Tenero ist wieder ein voller Erfolg!

Rückfragen von Medienschaffenden: Marie-Andrea Egli, Telefon +41 78 876 81 63, E-Mail marieandrea.egli@ur.ch

Sport und Action gehören zum Tenerolager
Sport und Action gehören zum Tenerolager

Zugehörige Objekte

Name
Foto: Beachsport Action Download 0 Foto: Beachsport Action
Foto: Beachsport Gruppe Download 1 Foto: Beachsport Gruppe
Foto: Kampfsport Action Download 2 Foto: Kampfsport Action
Foto: Kampfsport Gruppe Download 3 Foto: Kampfsport Gruppe
Foto: Kanu Action Download 4 Foto: Kanu Action
Foto: Kanu Gruppe Download 5 Foto: Kanu Gruppe
Foto: Sportklettern Gruppe Download 6 Foto: Sportklettern Gruppe
Foto: Tanz Gruppe Download 7 Foto: Tanz Gruppe
Foto: Tennis Gruppe Download 8 Foto: Tennis Gruppe
Auf Social Media teilen