Inhaltsbereich

Gottardo 2016: Vereinbarung zur Zusammenarbeit der Kantone Tessin und Uri unterzeichnet

6. April 2016
Der Sicherheitsdirektor des Kantons Uri, Beat Arnold, und der Direktor des Dipartimento delle istituzioni, Norman Gobbi, haben gestern im Namen ihrer jeweiligen Regierung die Vereinbarung über die Errichtung eines Führungsstabs Polizei für die Planung und Durchführung der geplanten Feierlichkeiten zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels unterzeichnet. Die Vereinbarung bildet eine Premiere auf nationaler Ebene und beinhaltet die Übertragung der Einsatzleitung von Befugnissen im gesamten Einsatzgebiet der beiden Kantone.

Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und für Personen- und Objektschutz arbeiten bei den Eröffnungsfeierlichkeiten des Gotthard-Basistunnels Ende Mai/anfangs Juni die Polizeien der Kantone Uri und Tessin, unterstützt durch Angehörige von anderen Polizeikorps und verschiedenen weiteren Partnern wie der Transportpolizei oder dem fedpol zusammen. Die am 5. April 2016 unterzeichnete Vereinbarung, welche die Absichtserklärung vom 10. Dezember 2015 formalisiert, bildet die Grundlage zur Erfüllung des gemeinsamen polizeilichen Auftrags. Die Führung des Einsatzes übernimmt Oberstleutnant Lorenzo Hutter von der Tessiner Kantonspolizei, sein Stellvertreter ist Hauptmann Ruedi Huber von der Kantonspolizei Uri.

Die Vereinbarung bildet eine Premiere auf nationaler Ebene und beinhaltet eine Übertragung der Einsatzleitung von Befugnissen im gesamten Einsatzgebiet der beiden Kantone. Sie trat mit der Unterzeichnung in Kraft und dauert bis spätestens 30. Juni 2016. Sie definiert die Rahmenbedingungen damit die Einsatzleitung ihre Aufgaben optimal wahrnehmen kann. Insbesondere ist der Gesamteinsatzleiter für den Schutz der nationalen und internationalen Persönlichkeiten und der öffentlichen Ordnung während der Veranstaltung verantwortlich.

Die über mehrere Tage dauernden Gottardo-2016-Feierlichkeiten im Rynächt und in Pollegio, wo namhafte Persönlichkeiten, eine grosse Medienpräsenz und tausende Besucherinnen und Besucher erwartet werden, sind eine wichtige Bewährungsprobe für die eidgenössischen und kantonalen Behörden. Die kantonsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den beiden Kantonen Tessin und Uri stellt eine direkte und zielgerichtete Durchführung der Feierlichkeiten sicher.
Norman Gobbi und Beat Arnold
Die Regierungsräte Norman Gobbi, Tessin (links), und Beat Arnold, Uri, anlässlich der formellen Unterzeichnung der Vereinbarung.
Auf Social Media teilen