Inhaltsbereich

Oliver Gisler vertritt den Kanton Uri im Verwaltungsrat der Auto AG Uri

29. Mai 2018
Der Regierungsrat hat Oliver Gisler, Altdorf, als Vertretung des Kantons Uri im Verwaltungsrat der Auto AG Uri (AAGU) gewählt. Er ersetzt Toni Bunschi, Flüelen, der seit 2013 Einsitz im Verwaltungsrat hatte. Der Regierungsrat dankt Toni Bunschi für die geleisteten Dienste.

Der Vertreter des Kantons nimmt die Eignerinteressen des Kantons im Verwaltungsrat der AAGU wahr. Oliver Gisler lebt in Altdorf, ist 33 Jahre alt und hat an der Universität St. Gallen Volkswirtschaftslehre studiert. Er arbeitet seit 2013 bei der SUVA in Luzern.

Gemäss Personenbeförderungsgesetz (PBG) richtet der Bund seit 2013 Abgeltungen ausschliesslich an Unternehmungen aus, «die eine von den Bestellern unabhängige Rechtspersönlichkeit haben und in deren Verwaltungsrat oder vergleichbarem Organ keine Person Einsitz hat, die direkt am Bestellvorgang beteiligt oder in einer am Bestellprozess beteiligten Verwaltungseinheit tätig ist». Um die Eignerinteressen an der AAGU sicherzustellen, will der Kanton im obersten Führungsorgan vertreten sein. Zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben betreffend Trennung von Besteller- und Eignerinteressen nimmt diese Aufgabe ein mandatierter Kantonsvertreter als beauftragter Dritter wahr.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind, Telefon +41 41 875 2100,
E-Mail Urban.Camenzind@ur.ch

Im Auftrag des Regierungsrats:
Standeskanzlei
Auf Social Media teilen