Inhaltsbereich

Schweizerischer Schulsporttag 2017 in Fribourg

9. Juni 2017
Am Mittwoch, 7. Juni 2017 führte der Kanton Fribourg im Auftrag des Schweizerischen Verband für Sport in der Schule (SVSS) den 48. Schweizerischen Schulsporttag durch. Über 3‘000 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen aus allen Schweizer Kantonen und Lichtenstein traten in der Stadt Fribourg an, um sich in zwölf verschiedenen Sportarten zu messen. Unterstützt wurden sie durch rund 300 Betreuer und unzählige freiwillige Helfer auf den Sportanlagen. Der Startschuss zum diesjährigen Schulsporttag setzte die Eröffnungsfeier mit dem Einzug der Kantons-Delegationen.
Die Delegation aus dem Kanton Uri umfasste 47 Schülerinnen und Schüler sowie 8 Begleitpersonen, welche sich an den Wettkämpfen in fünf verschiedenen Sportarten beteiligten. Die Teilnahme an den Wettkämpfen, sowie Reise und Verpflegung, wurde durch den Kanton Uri finanziert und durch die Abteilung Sport koordiniert. Alle Urner Wettkampfteams hatten sich zuvor im Rahmen der Urner Schulsportmeisterschaften für die Teilnahme am Schweizerischen Schulsporttag qualifiziert. Begleitet und betreut wurden die Teams durch engagierte Lehrpersonen, sowie durch Vereinsvertreter, welche sich freiwillig zur Verfügung gestellt hatten. Die Anreise erfolgt am frühen Morgen mit einem Car der AAGU, die Rückreise unmittelbar im Anschluss an die Siegerehrungen.
Wie in den letzten Jahren war das Teilnehmerfeld in allen Disziplinen sehr stark besetzt. In vielen Sportarten konnten sich die Urner Teams dennoch im Mittelfeld behaupten. Mit einer hervorragenden Leistung im Orientierungslauf holte sich die Mixed Staffel den dritten Rang und somit eine Podestplatz. Weiter schafften das OL Mädchen Team (Uri 1 Kollegi) und das Knaben Team (Uri 2 Kollegi) eine Top-5-Plazierung.
Für die gesamte Urner Delegation war der Schweizerischer Schulsporttag 2017 in Fribourg ein gelungener Tag. Alle Beteiligten erlebten einen tollen sportlichen Tag und konnten viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Alle Resultate der Urner Teams am Schweizerischer Schulsporttag 2017 in Fribourg:

 

  • Badminton Mixed Kollegi Rang 8 /19
  • Handball Knaben Altdorf Rang 10/22
  • Orientierungslauf Knaben Uri 1 Kollegi Rang 5/31
  • Uri 2 Kollegi Rang 19/31
  • Orientierungslauf Mädchen Uri 2 Kollegi Rang 5/37
  • Uri 1 Kollegi Rang 16/37
  • Orientierungslauf Staffel Mixed Uri 1 Rang 3
  • Polysportive Stafette Knaben Kollegi Rang 8/18
  • Polysportive Stafette Mädchen Silenen Rang 10/13
  • Volleyball Knaben Bürglen Rang 16/18
  • Volleyball Mädchen Bürglen Rang 9/20

Rückfragen von Medienschaffenden:
Marie-Andrea Egli, Telefon +41 41 875 2064, E-Mail marieandrea.egli@ur.ch
3. Rang OL Staffel Mixed
Siegerehrung Staffel OL (Lara Gisler, Lara Christen, Mjriam Würsten, Elias Muheim)

Zugehörige Objekte

Name
OL-Staffel Siegerehrung, 3. Rang Download 0 OL-Staffel Siegerehrung, 3. Rang
OL-Staffel Team Download 1 OL-Staffel Team
Elias Muheim (OL) Download 2 Elias Muheim (OL)
Polysportive Stafette Mädchen Silenen Download 3 Polysportive Stafette Mädchen Silenen
Polysportive Stafette Team Mädchen Silenen Download 4 Polysportive Stafette Team Mädchen Silenen
Team Kollegi Polysportive Stafette (v.l.n.r): Jauch Jan, Furrer Alessio, Danioth Sales, Dreiving Richard, Lussmann Lea Download 5 Team Kollegi Polysportive Stafette (v.l.n.r): Jauch Jan, Furrer Alessio, Danioth Sales, Dreiving Richard, Lussmann Lea
Badminton Team Download 6 Badminton Team
Sales Danioth Download 7 Sales Danioth
Lea Lussmann Download 8 Lea Lussmann
Jan Jauch Download 9 Jan Jauch
Dreiving Richard Download 10 Dreiving Richard
Alessio Furrer Download 11 Alessio Furrer
Auf Social Media teilen