Inhaltsbereich

Veranstaltung im Staatsarchiv: Geister, Bann und Herrgottswinkel

2. März 2018
"Phänomene der Volksfrömmigkeit in der Zentralschweiz" mit Christof Hirtler und Hanspeter Müller-Drossaart

Donnerstag, 22. März 2018, 20 Uhr

Staatsarchiv Uri, Bahnhofstrasse 13, Altdorf

Eintritt frei

Der runde Tisch im Staatsarchiv Uri


Die Veranstaltungsreihe «Der runde Tisch» im Staatsarchiv Uri präsentiert Einblicke in die aktuelle Forschung zur Urner Geschichte, Volkskunde und Kunst. Im Zentrum steht jeweils eine aktuelle Publikation mit ihren Fragestellungen, Methoden und Ergebnissen. Die Ausgabe 2018 befasst sich mit dem Buch «Geister, Bann und Herrgottswinkel» und dem Thema Volksfrömmigkeit in der Zentralschweiz. Christof Hirtler ist der Fotograf, Hanspeter Niederberger (1952–2000), der Autor dieses Buches. Niederberger arbeitete in Giswil/Kleinteil als Lehrer, Autor und Sagenforscher.

Hilfe in der Not – Die ländliche Bevölkerung der Zentralschweiz war in der Vergangenheit permanent einem harten Ringen um die Existenz ausgesetzt. Neben dem Kampf gegen Überschwemmungen, Lawinen oder Unwetter bestand in der eng begrenzten Schicksals-gemeinschaft die Gefahr der Isolation. Diesen Bedrohungen begegneten die Menschen mit Bannsprüchen, Ritualen, Amuletten und anderen Hilfsmitteln, die von der katholischen Kirche oft bekämpft, teilweise jedoch auch geduldet oder sogar gefördert wurden. Die Ohnmacht der Menschen gegenüber Naturgewalten und die Angst vor der Macht des Teu-fels, der Geister und Dämonen fanden ihren Ausdruck in den Sagen. Diese Geschichten sind wichtige Quellen für die Erforschung der Volksfrömmigkeit in der Zentralschweiz.

Die Mitwirkenden


Christof Hirtler – Der gebürtige Luzerner absolvierte den Vorkurs an der Schule für Gestal-tung in Luzern und liess sich bei Niklaus Troxler (Jazz in Willisau) zum Grafiker ausbilden. Seit 1986 lebt Christof Hirtler in Altdorf. Er realisierte zahlreiche Ausstellungen, unter anderem für das Nidwaldner Museum, für den Kunstverein Uri oder zur Geschichte der Gemeinde Flüelen 2015. Heute arbeitet Christof Hirtler als freischaffender Fotograf, Autor und Journalist. In seinem Verlag «bildfluss» erschienen Bücher wie «Urnerboden», «Hirt, Tinner und Fugibootschä» oder «zittrigi fäkke». Mit seinem fotografischen Werk und sei-nen zahlreichen volkskundlichen Publikationen prägt er das Bild und die Wahrnehmung des Kantons Uri und der Innerschweiz eindrücklich und nachhaltig.

Hanspeter Müller-Drossaart – Der gebürtige Obwaldner besuchte die Schule in Erstfeld, maturierte an der Internatsschule des Kollegiums Sarnen und wurde an der Schauspiel-Akademie Zürich zum Schauspieler und Theaterpädagogen ausgebildet. Er war in den En-sembles vom Theater am Neumarkt, dem Schauspielhaus Zürich und dem Wiener Burg-theater tätig. Bekannt wurde Hanspeter Müller-Drossaart durch seine Rollen in TV- und Film-Produktionen wie «Grounding» oder «Die Herbstzeitlosen» und durch seine Tätigkeit als Vorleser bei Radio und Fernsehen (Literaturclub). Die Figur des Berner Stadtoriginals Dällebach Kari hat er 2010 im gleichnamigen Musical und 2012 im Spielfilm von Xavier Koller verkörpert. Im Herbst 2015 trat er mit dem Lyrikband «zittrigi fäkke» auch als Mundart-Autor an die Öffentlichkeit.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen