Inhaltsbereich

Eröffnungsfeierlichkeiten Gotthard Basistunnel im Juni 2016

23. Juni 2015
Im Dezember 2016 wird der Gotthard-Basistunnel (GBT) in Betrieb genommen. Die Eröffnungsfeierlichkeiten "Gottardo 2016" finden zwischen dem 1. und 5. Juni 2016 statt und stehen unter der Gesamtprojektleitung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Dabei sind folgende Events geplant:

1. Juni 2016 Eröffnungszeremonie
  • Nationale Veranstaltung mit internationaler Ausstrahlung
  • Durchführung bei den Tunnelportalen in Uri und im Tessin sowie im GBT
3. Juni 2016 Fest für die Projektbeteiligten

  • "interner" Event von ATG
4./5. Juni 2016 Publikumsanlass in Erstfeld und Biasca

  • Erwartet werden 50'000 bis 100'000 Besucher
  • Anlässe mit Volksfestcharakter
  • Kulturelle Darbietungen
  • Ausstellungen, Verkaufsstände
Juni 2015 bis Juni 2016 Countdown-Aktivitäten

  • Lanciert am 1. Juni 2015 mit einer Loktaufe in Luzern, an der Frau Landammann Dr. Heidi Z'graggen als Lokpatin amtierte
  • Bis zur Eröffnungszeremonie bzw. bis Fahrplanwechsel 2016 wird durch die SBB im Monatsrhythmus ein medienwirksames Ereignis inszeniert
Für den Kanton Uri steht – neben dem reibungslosen Ablauf (Sicherheit, Verkehrsführung etc.) - der Publikumsanlass vom 4. und 5. Juni 2016 im Zentrum. Dieser findet zweiteilig auf der Nord- und Südseite des GBT statt. Im Kanton Uri stehen das Depotareal in Erstfeld sowie der Installationsplatz beim Nordportal des GBT zur Verfügung.
Um eine Wirkung über die Festivitäten zur Eröffnung des GBT hinaus zu erreichen, ist ein sogenanntes Nachhaltigkeitsprojekt in Prüfung. Der Fokus liegt dabei auf der vom Gotthard-Basistunnel unterfahrenen Region zwischen Erstfeld und dem Gotthardpass, welche touristisch attraktiv in Szene gesetzt werden soll. Ziel ist vor allem die In-Wert-Setzung der Bergstrecke, verbunden mit der Frequenzsteigerung in den Zügen.
Eine kantonsinterne Projektorganisation stellt ein koordiniertes Vorgehen sicher: Die Projektsteuerung für "Gottardo 2016" nimmt ein regierungsrätlicher Ausschuss unter dem Vorsitz von Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind wahr. Den operativen Teil von "Gottardo 2016" bearbeitet eine kantonale Projektgruppe.
Die kantonale Projektgruppe sieht die Bildung eines massgeschneiderten, erweiterten Organisationskomitees mit Vertretern aus Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Verwaltung und der Standortgemeinde vor.
Zur kantonsseitigen Finanzierung der Aktivitäten wird der Regierungsrat dem Landrat in der September-Session eine Kreditvorlage unterbreiten.
Auf Social Media teilen