Inhaltsbereich

Wassen: Vermisste Berggängerin verletzt aufgefunden

28. Juli 2015
Am Montag, 27. Juli 2015, kurz vor 21.00 Uhr, informierte die Rega die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri, dass sich eine Frau im Sustengebiet verlaufen habe und keine nähere Auskunft zu ihrem Standort mitteilen könne. Eine weitere Kontaktaufnahme mit der 53-jährigen Frau aus dem Kanton Basel-Landschaft Person war nicht mehr möglich. Daraufhin wurde eine umfangreiche Suchaktion eingeleitet.

Vorerst wurde mit sechs Personen der Alpinen Rettung Schweiz, Sektion Gotthard, mitsamt einem Suchhund nach der Vermissten gesucht. Zusätzlich wurden ein Superpuma der Luftwaffe mit Wärmebildkamera und ein Helikopter der Rega mit einem Ortungssystem für Mobiltelefone (IMSI Catcher) aufgeboten. Am Dienstag, 28. Juli, kurz vor 7.00 Uhr, konnte die vermisste Frau mit Hilfe des IMSI Catchers unterhalb des Sustenpasses lokalisiert werden.

Das unwegsame Gelände machte eine Bergung durch den Rega-Helikopter mit der Rettungswinde nötig. Die Berggängerin wurde mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Kantonsspital Altdorf überführt.

Zugehörige Objekte

Name
MM_119-2015_Vermisste_Berggangerin_verletzt_aufgefunden.pdf Download 0 MM_119-2015_Vermisste_Berggangerin_verletzt_aufgefunden.pdf
Auf Social Media teilen