Inhaltsbereich

Verkehrsunfälle auf Urner Strassen

30. August 2015
Gemeinde: Unterschächen

Am Samstag, 29.08.2015, kurz nach 15.00 Uhr, fuhren zwei Motorradlenker, beide mit deutschen Kontrollschildern, auf der Klausenpassstrasse in entgegengesetzter Richtung. Unter-halb des Posthauses Urigen, in einer scharfen S-Kurve, geriet einer der beiden Lenker auf die linke Fahrbahnseite. Dabei kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einer frontalen Kollision. Beide Motorradfahrer stürzten und zogen sich Verletzungen zu, so dass sie ins Kantonsspital Uri überführt werden mussten. Bei beiden Fahrzeuglenkern wurden Atemalkoholtests durchgeführt, diese waren negativ. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. CHF 15‘000.-
Im Einsatz standen die Ambulanz des Kantonspitals Uri, ein örtliches Abschleppunternehmen, der Strassenunterhaltsdienst der Klausenpassstrasse sowie die Kantonspolizei Uri.

Gemeinde: Wassen

Am Samstag, 29.08.2015, kurz nach 16.00 Uhr, fuhren zwei Motorradlenker, beide mit CH Kontrollschildern, auf der Sustenpassstrasse Richtung Wassen. Zur gleichen Zeit fuhr eine CH Personenwagenlenkerin in entgegensetze Richtung und überholte im Bereich des „Kronstollens“ bergwärts fahrende Fahrradfahrer. Mutmasslich wurden beide Motorradlenker von diesem Überholmanöver überrascht, so dass sie nach Bremsmanövern sowie einer Kolli-sion untereinander stürzten und sich dabei verletzten. Sie mussten mit der Ambulanz ins Kantonsspital Uri überführt werden. Die bei allen Unfallbeteiligten durchgeführten Atemalkoholtests waren negativ. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. CHF 17‘000.-
Im Einsatz standen die Ambulanz des Militärspitals Andermatt, ein örtliches Abschleppunternehmen, der Strassenunterhaltsdienst der Sustenpassstrasse sowie die Kantonspolizei Uri.

Gemeinde: Gurtnellen

Am Samstag, 29.08.2015, kurz nach 20.00 Uhr, fuhren ein Personenwagen mit deutschem und ein Motorrad mit ZH Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Gurtnellen in nördlicher Richtung. Ausgangs der „Güetligalerie“ fuhr der Motorradfahrer dem vor ihm fahrenden Personenwagen gegen das Fahrzeugheck und stürzte. Bei Sturz zog sich der Motorradfahrer Verletzungen zu und musste mit der Ambulanz ins Kantonsspital Uri überführt werden. Bei beiden Unfallbeteiligten wurden Atemalkoholtests durchgeführt. Sie zeigten beim Personenwagenlenker ein negatives und beim Motorradlenker ein deutlich positives Resultat. Der Führerausweis des Motorradlenkers wurde vorläufig polizeilich abgenommen und gesperrt.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. CHF 7'000.--. Im Einsatz standen die Ambulanz des Kantonsspitals Uri, ein örtliches Abschleppunternehmen, die Schadenwehr Gotthard sowie die Kantonspolizei Uri.

Zugehörige Objekte

Name
MM_145-2015.pdf Download 0 MM_145-2015.pdf
Auf Social Media teilen