Inhaltsbereich

Ehemalige Volkswirtschaftsdirektoren besuchen den Gotthard-Basistunnel

17. September 2015
Am Mittwoch, 16. September 2015, war Uri Gastkanton für die Vereinigung Ehemaliger Kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren der Schweiz (VEVD). Frühere Regierungsräte aus 20 Kantonen trafen sich unter dem Präsidium von Altlandammann Werner Inderbitzin, Schwyz, im Gotthardkanton zum jährlichen Treffen. Nachdem ab dem 1. Oktober 2015 hunderte von Testfahrten im 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel durchgeführt werden, nutzten die ehemaligen Politiker eine der letzten Gelegenheiten um sich über das imposante Bauwerk von kompetenten Vertretern der Alp-Transit Gotthard AG informieren zu lassen. Viel Wissenswertes konnte man auch vom Ceneri-Tunnel erfahren.
Die meisten der Anwesenden waren während ihrer Regierungstätigkeit während Jahren für das Dossier „öffentlicher Verkehr“ verantwortlich und deshalb auch für die politischen Belange bei den Basislinien am Lötschberg und Gotthard zuständig. Jetzt konnten sie sich mit Begeisterung am weltweit längsten Bahntunnel erfreuen. Ganz speziell war es, die beiden Tunnelröhren mit der gewaltigen Infrastruktur von innen zu besichtigen. Mit echter Anerkennung und Dankbarkeit äusserten sich denn auch die ehemaligen Politiker zur ausserordentlichen Leistung, die von den Planern und Bauleuten während der letzten Jahrzehnte erbracht wurde.
Beim anschliessenden Mittagessen in der Baukantine Amsteg erwähnte der Urner Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind die Vielseitigkeit des Kantons am Gotthard und informierte über den aktuellen Stand der kantonalen Wirtschaft. Mit Interesse nahmen die ehemaligen Volkswirtschaftsdirektoren zur Kenntnis, dass im Talboden Uris ausgezeichnete Möglichkeiten bestehen für das Ansiedeln von industriellen und gewerblichen Arbeitsplätzen. Nicht unerwähnt blieben die vielseitigen Aktivitäten im Tourismus, besonders im Urserntal. Regierungsrat Camenzind erwähnte die rund 3‘000 gut ausgebildeten Urner Pendlerinnen und Pendler, die täglich zur Berufsausübung in einen andern Kanton fahren. Viele von ihnen wären bestimmt bereit, eine Arbeitsstelle in Uri anzunehmen – auch das sei ein ausserordentlich wichtiges Potential für mögliche Investoren.
Besuch VEVD NEAT
Die ehemaligen Politiker beim Rundgang im weltweit längsten Eisenbahntunnel.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen