Inhaltsbereich

Baudirektion sichert Felsen über der Bristenstrasse

13. Oktober 2015
Oberhalb der Bristenstrasse sind rund 30-50 Kubikmeter Gestein lose. Der Fels muss umgehend gesichert werden. Die umfangreichen Arbeiten werden rund vier Wochen in Anspruch nehmen. Der lose Fels befindet sich in äusserst unwegsamem Gelände. Um dort überhaupt arbeiten zu können, muss das Gebiet vorgängig speziell gesichert werden. Die Installation der Geländesicherung wird in der kommenden Woche von Montag, 19. Oktober, bis und mit Freitag, 23. Oktober 2015, ausgeführt. Während dieser Zeit ist die Bristenstrasse tagsüber nur mit Einschränkungen befahrbar.

Bei den periodisch durchgeführten Felsreinigungsarbeiten entlang der Bristenstrasse hat der kantonale Strassenunterhalt eine lose Felspartie entdeckt. Zwischen der 1. und der 3. Wendeplatte ist der Fels an einer Stelle stark aufgelockert. Etwa 30-50 Kubikmeter Gestein drohen abzustürzen und dabei die Strasse zu beschädigen. Es ist zwingend notwendig, im gefährdeten Bereich umfangreiche Felssicherungsarbeiten vorzunehmen. Die Arbeiten werden zwischen 19. Oktober 2015 und Mitte November 2015 ausgeführt. Der lose Felsbereich wird mit Stahlnetzen, Betonunterfangungen und Felsankern gesichert.

Der lose Fels befindet sich in sehr steilem Gelände. Um dort überhaupt arbeiten zu können, muss das Gebiet vorgängig speziell gesichert werden. Die Installation der Geländesicherung wird in der kommenden Woche von Montag, 19. Oktober, bis und mit Freitag, 23. Oktober 2015, ausgeführt. Aus Sicherheitsgründen muss die Bristenstrasse in dieser Woche zeitweise gesperrt werden. Die Strasse wird jedoch regelmässig für den Verkehr freigegeben und zwar zu den Fahrzeiten der Postautokurse gemäss Sommerfahrplan.

Von Bristen nach Amsteg kann der Privat- und der Geschäftsverkehr zu folgenden Zeiten fahren: 7 Uhr, 8 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr (jeweils im Konvoi mit dem Postauto).

Von Amsteg nach Bristen ist die Strasse zu folgenden Zeiten befahrbar: 7.40 Uhr, 8.40 Uhr, 9.40 Uhr, 11.40 Uhr, 13.40 Uhr, 16.10 Uhr (jeweils im Konvoi mit dem Postauto

Ab 17 Uhr ist die Bristenstrasse bis am nächsten Morgen 7.10 Uhr frei befahrbar. Die Postautokurse verkehren gemäss regulärem Fahrplan. Auch für die Blaulichtfahrzeuge wie Polizei, Ambulanz oder Feuerwehr kann die Strasse im Notfall jederzeit freigegeben werden.

Investition in die Sicherheit
Es ist zwingend notwendig, dass die Felssicherungsarbeiten im Interesse der Sicherheit der Bevölkerung baldmöglichst durchgeführt werden können. Die Baudirektion Uri hat alles daran gesetzt, die Verkehrsbeschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es wird darum gebeten, die Signalisationen zu beachten und den Anweisungen des Verkehrspersonals Folge zu leisten.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen