Inhaltsbereich

Schattdorf: Der Gangbach wird sicherer gemacht

16. Oktober 2015
Am Schattdorfer Gangbach wird der Hochwasserschutz verbessert. Im folgenden Winterhalbjahr 2015/16 wird der Geschiebesammler Hinter Tripp mit einem Fassungsvermögen von 3500 Kubikmeter komplett neu erstellt. Mit dieser Massnahme wird der Hochwasserschutz für das Siedlungsgebiet Schattdorf markant erhöht.

Der Urner Regierungsrat hat das Hochwasserschutzprojekt am 1. September 2015 genehmigt. Die Arbeiten starten am 19. Oktober 2015. Schon im kommenden Mai – zeitgerecht auf die startende Hochwassersaison – wird der neue Geschiebesammler einsatzbereit sein.

Damit wird die Gefahr, dass der Gangbach künftig Geschiebematerial in Richtung Schulhaus tragen wird, deutlich verringert werden. Insgesamt investiert der Kanton Uri rund 2,5 Mio. Franken. Der Bund anerkennt die Bestrebungen für den Hochwasserschutz der Gemeinde Schattdorf und unterstützt die neue Verbauung mit namhaften Beiträgen.

Die Erschliessung des neuen Sammlers wird mit einer rund 370 Meter langen Zufahrtstrasse sichergestellt. Falls ein Naturereignis eintritt, kann im Ernstfall das abgelagerte Material über diese Strasse abtransportiert werden.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen