Inhaltsbereich

Veranstaltung von "uriMED - Junges Ärztenetzwerk Uri"

4. November 2015
Am Samstag, 31. Oktober 2015, fand in Andermatt das 3. Netzwerktreffen von "uriMED - Junges Ärztenetzwerk Uri" statt. Der Einladung von Regierungsrätin Barbara Bär folgten 13 Urner Medizinstudierende. Sie erhielten Einblick in den Alltag der Hausarztpraxis von Andermatt und lernten das Projekt für eine Grossgruppenpraxis im Kanton Uri kennen.

Um die ärztliche Grundversorgung im Kanton Uri auch langfristig sicherstellen zu können, gründete der Kanton Uri das Projekt "Gesundheitsnetzwerk Uri". Im Rahmen dieses Projekts werden nachhaltige und zukunftsorientierte Massnahmen zur Förderung und Erhaltung der ärztlichen Grundversorgung entwickelt und umgesetzt. Ein Teilprojekt dieses Gesundheitsnetzwerks ist "uriMED - Junges Ärztenetzwerk Uri". Damit werden junge Urnerinnen und Urner während des Medizinstudiums und während der anschliessenden Assistenzzeit begleitet und unterstützt. Es sollen nützliche Kontakte hergestellt und fachspezifische Informationen vermittelt werden. Damit möchte der Kanton Uri die angehenden Ärztinnen und Ärzte motivieren, später einmal im Kanton Uri eine Hausarztpraxis zu führen.

Dritte Veranstaltung von uriMED - junges Ärztenetzwerk Uri

Am letzten Samstag trafen sich 13 Urner Medizinstudentinnen und -studenten in Andermatt. Zusätzlich konnten auch zwei Medizinstudentinnen aus anderen Kantonen als Gäste am Treffen teilnehmen. Die jungen Medizinstudierenden wurden von Regierungsrätin Barbara Bär, Vorsteherin der Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion, sowie von Hans Peter Stutz, Projektleiter Gesundheitsnetzwerk Uri, begrüsst. Der Andermatter Hausarzt Dr. med. Michael Schmid gab den Teilnehmenden einen interessanten Einblick in den Alltag seiner Grundversorgerpraxis. Dabei zeigte er auch auf, welches seine persönlichen Gründe und seine Motivation waren, Hausarzt zu werden und eine Praxis in Andermatt zu übernehmen. Danach informierten die beiden Ärzte Dres. med. Gregor Waser und Reto Kummer detailliert über die geplante Grossgruppenpraxis in Altdorf. Sie ist eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Praxisform, um den Bedürfnissen der künftigen Ärztinnen und Ärzten gerecht zu werden. Es soll damit ein wichtiger Beitrag geleistet werden, dass junge Hausärztinnen und -ärzte im Kanton Uri attraktive Arbeitsbedingungen vorfinden. Regierungsrätin Barbara Bär ist denn auch überzeugt: "Mit solchen und ähnlichen innovativen Praxisformen kann entscheidend dazu beigetragen werden, dass die medizinische Grundversorgung der Urner Bevölkerung auch in Zukunft gewährleistet bleibt."

Die Urner Medizinstudentinnen und -studenten konnten aber auch ihre Wünsche und Bedürfnisse für die Inhalte und Organisation weiterer Netzwerk-Veranstaltungen von uriMED einbringen. So ist bereits eine nächste Veranstaltung von uriMED im Frühling 2016 geplant.

Der Abschluss der Veranstaltung bildete eine interessante Führung durch das Hotel The Chedi in Andermatt.

Zusatzinformationen sind im Internet unter www.ur.ch/afg - Dienste A-Z - Gesundheitsnetz-werk Uri aufgeschaltet.



Medienauskünfte erteilen:

Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion
Barbara Bär, Regierungsrätin
Telefon 041 875 21 51
E-Mail barbara.baer@ur.ch


Projektleitung
Stutz Consulting GmbH
Hans Peter Stutz, Geschäftsführer
Telefon 041 450 41 29
E-Mail hp.stutz@stutzconsulting.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen