Inhaltsbereich

Urner Gesundheitsförderungspreis: Ausschreibung 2016 zum Thema "Gesundheitsförderung im Alter"

10. Dezember 2015
Die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion schreibt den Urner Preis für Gesundheitsförderung für das Jahr 2016 aus. Für den diesjährigen Gesundheitsförderungspreis kommen als Preisträger Personen, Institutionen oder Firmen in Frage, die sich für die Erhaltung und Förderung der Gesundheit im Alter engagiert haben oder dies beabsichtigen.

Der Urner Gesundheitsförderungspreis

Mit dem Gesundheitsförderungspreis zeichnet die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion Projekte, Programme, Initiativen und Leistungen aus, die einen Beitrag zum körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefinden der Urnerinnen und Urner leisten. Darüber hinaus soll der Gesundheitsförderungspreis die Bevölkerung sensibilisieren und motivieren, bewusst für die persönliche Gesundheit Sorge zu tragen.

Der Gesundheitsförderungspreis 2016 widmet sich dem Thema der Gesundheit im Alter. Es sollen Angebote oder konkrete Projekte mit Vorbildcharakter oder innovativem Ansatz gewürdigt werden, die die physische und psychische Gesundheit im Alter erhalten oder fördern.

Attraktiver Preis

Der Gesundheitsförderungspreis wird alle zwei Jahre verliehen. Das Preisgeld beträgt 5'000 Franken. Die kantonale Fachkommission Gesundheitsförderung und Prävention wird als Fachjury die eingegangenen Projekte beurteilen und eine Wahl-Empfehlung abgeben. Die Wahl erfolgt durch die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion und die Preisübergabe erfolgt anlässlich der nächsten kantonalen Gesundheitskonferenz am 14. März 2016.

Projekte einreichen

Die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion lädt alle, die sich im Rahmen eines Projekts oder einer konkreten Massnahme für die Erhaltung und die Förderung der Gesundheit im Alter engagieren ein, sich für den Gesundheitsförderungspreis 2016 anzumelden.

Die Anmeldung für den Gesundheitsförderungspreis erfolgt mit dem entsprechenden Formular unter www.ur.ch/afg - Dienste A-Z - Urner Preis für Gesundheitsförderung bis spätestens 22. Februar 2016 an das Amt für Gesundheit, Klausenstrasse 4, 6460 Altdorf.

Für fachliche Auskünfte und Informationen steht die kantonale Fachstelle Gesundheitsförderung Uri gerne zur Verfügung (www.gesundheitsfoerderung-uri.ch / Telefon 041 500 47 27 / Mail info@gesundheitsfoerderung-uri.ch).


Für die Teilnahme am Urner Preis für Gesundheitsförderung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden (Auszug aus der Richtlinie):
«Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen natürliche oder juristische Personen, Gruppen, Behörden, Schulen, Betriebe, sowie Institutionen und Organisationen in Frage, die ein Projekt oder eine Massnahme im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention realisieren und sich nicht gewinnorientiert mit Gesundheitsförderung und Prävention beschäftigen.
Die Preisträgerinnen bzw. Preisträger haben sich in besonderem Masse für die Förderung und Stärkung der gesundheitlichen Eigenverantwortung und der Gesundheitskompetenzen oder allgemein zur Förderung der Gesundheit und Lebensqualität in dem jeweiligen Thema oder für die jeweilige Zielgruppe eingesetzt. Sie haben sich für die Gesundheitsförderung im Kanton Uri durch gute Ideen oder durch konkrete Leistungen und Projekte ausgezeichnet.»


Medienauskünfte erteilt:
Amt für Gesundheit Uri
Beat Planzer, Abteilungsleiter
Telefon 041 875 21 57
E-Mail planzer.beat@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen