Inhaltsbereich

Erstfeld: Car-Grosskontrolle im SVZ

21. Dezember 2015
Am Freitag, 18. Dezember 2015, führte die Kantonspolizei Uri in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Zolls, der Grenzwache und des Bundesamts für Verkehr von 14.30 Uhr bis 21.30 Uhr ei-ne Car-Kontrolle im Schwerverkehrszentrum (SVZ) in Erstfeld durch.
Insgesamt wurden 36 (8 CH / 28 EU) Gesellschaftswagen einer umfassenden Kontrolle unterzogen. Es mussten zwölf Lenker zur Anzeige gebracht werden. Vier Anzeigen erfolgten wegen Übertre-tungen der Arbeits- und Ruhezeitverordnung und acht wegen mehreren Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz. Davon waren sieben Fahrzeuge überladen und bei zwei Fahrzeugen wurden technische Mängel geahndet. Die beiden letztgenannten Fahrzeuge mussten aus techni-schen Gründen stillgelegt werden. Ein Lenker der Gesellschaftswagen konnte die Mängel vor Ort beheben und ein Fahrzeug musste definitiv aus dem Verkehr gezogen werden. Mitarbeitende des Bundesamts für Verkehr mussten fünf Anzeigen wegen Lizenzverstössen einleiten.
Die Personen- und Sachfahndung bildete ein Schwergewicht der Kontrolle. Daher wurden drei Rei-sebusse mit insgesamt 210 Reisenden mitsamt deren Gepäck fahndungsmässig abgeklärt. Die Mit-arbeitenden des Zolls stellten vorläufig zwei Elektromaschinen sicher, welche zwecks weiterer Ab-klärungen zurückbehalten wurden.

Zugehörige Objekte

Name
MM_207-2015_Car-Grosskontrolle.pdf Download 0 MM_207-2015_Car-Grosskontrolle.pdf
Auf Social Media teilen