Inhaltsbereich

Wahl von Regierungsmitgliedern in Kommissionen und Vertretungen des Bundes und der Kantone

22. Dezember 2015
Der Bundesrat hat die ausserparlamentarischen Kommissionen, Leitungsorgane und Vertretungen des Bundes für die neue Amtsperiode 2016-2019 bestellt.

Frau Landammann und Justizdirektorin Dr. Heidi Z'graggen wurde vom Bundesrat in den Rat für Raumordnung (ROR) gewählt. Dieser berät den Bundesrat bzw. die für Regionalpolitik und Raumplanung zuständigen Verwaltungseinheiten des Bundes (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und Bundesamt für Raumentwicklung ARE) in grundsätzlichen Fragen der Raumordnungspolitik und der raumordnungspolitischen Koordination .

Der Urner Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind wurde als Mitglied in die Aufsichtskommission für den Ausgleichsfonds der Arbeitslosenversicherung gewählt. Diese ist ein beratendes Organ des Bundesrats und sie überwacht die Arbeitslosenversicherung zuhanden des Bundesrates und erlässt Richtlinien für die Anlage des Ausgleichsfonds. Die Kommission besteht aus je sieben Vertretern der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sowie aus sieben Vertretern von Bund, Kantonen und Wissenschaft.

Baudirektor Markus Züst wurde am 18. Dezember 2015 von der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) neu in die Interkantonale Vertragskommission gewählt. Er ersetzt in diesem Gremium den Zuger Altregierungsrat Walter Suter.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen