Inhaltsbereich

Jahresziele 2016 und Erfolgskontrolle 2015 des Regierungsrats

19. Januar 2016
Der Regierungsrat hat die Jahresziele für das Jahr 2016 verabschiedet. Gleichzeitig hat er anhand der letztjährigen Jahresziele die Erfolgskontrolle 2015 vorgenommen. Die Jahresziele sind abgestimmt auf das Regierungsprogramm 2012 bis 2016.

Im Jahr 2016 will der Regierungsrat wie schon im Vorjahr die prioritären Projekte zielführend vorantreiben, so dass Uri seine Stärken weiter entfaltet. Als prioritäre Projekte erachtet der Regierungsrat den Um- und Neubau des Kantonsspitals Uri, die Etablierung und Positionierung des Entwicklungsschwerpunkts im Urner Talboden (ESP UT), die Umsetzung des regionalen Verkehrskonzepts rGVK (inkl. West-Ost-Verbindung), die Realisierung und Weiterentwicklung der Umsetzungsprogramme zur Neuen Regionalpolitik Uri und San Gottardo (inkl. Skiinfrastrukturen Andermatt-Sedrun), die Begleitung des Tourismusresorts in Andermatt, die Unterstützung von Gemeindereformen und die Vorbereitung auf die Sanierung des Gotthardstrassentunnels. Der Regierungsrat will die Investitionen und deren Planung gezielt und wirksam auf diese Vorhaben ausrichten. Generell bekannt sich der Regierungsrat zum Leitsatz "Wir sind und handeln lösungsorientiert, nicht problemorientiert." Er will 2016 die laufende Überprüfung der Staatsaufgaben abschliessen und erste Massnahmen einleiten. Uri soll als kompetenter, starker und zuverlässiger Partner wahrgenommen werden.

In der Jahresplanung werden zudem die Hauptziele der Direktionen aufgeführt, also jene, die sich der Regierungsrat in seinem Regierungsprogramm gesetzt oder ergänzend dazu beschlossen hat. Zudem sollen diese Ziele möglichst messbar sein. Zu den Hauptzielen kommen die laufenden Arbeiten hinzu, die die Schwerpunktziele ständig begleiten. Der Regierungsrat verzichtet darauf, die mit den Jahreszielen verbundenen Massnahmen im Einzelnen zu erwähnen. Die Jahresziele 2016 und die Erfolgskontrolle 2015 sind im Internet unter https://secure.i-web.ch/dweb/uri/de/behoerdenmain/regierungsrat/planungberichtereg/ publiziert.
Auf Social Media teilen