Inhaltsbereich

Kanton Uri: Dunkler Tell wirbt für eine gute Sache

17. März 2016
Der Kanton Uri beteiligt sich an einer der grössten Umweltaktionen des Planeten: An der Earth Hour löschen tausende Städte auf der Welt für eine Stunde die Beleuchtung von Monumenten und Denkmälern. In Uri stehen der Tell und das Türmli im Dunkeln – und setzen so ein Zeichen für den Klimaschutz.

Am Samstag, 19. März 2016, um 20.30 Uhr, wird für eine Stunde die Beleuchtung des Telldenkmals und des Türmli ausgeschaltet. Diese Aktion ist Teil der Earth Hour, einer weltweiten Aktion, an der sich 7000 Städte in 170 Länder beteiligen.

Der Times Square in New York, die Pyramiden von Gizeh, die Kapellbrücke in Luzern und eben auch das Telldenkmal stehen an der Earth Hour für eine Stunde im Dunkeln. Earth Hour hat nicht das Ziel, möglichst viel Strom zu sparen, sondern will ein symbolisches Zeichen für den Schutz des Klimas setzen. Gerade Bergregionen wie Uri haben ein vitales Interesse daran, dass sich der Klimawandel nicht noch mehr beschleunigt. Auch Millionen von Privathaushalten und Unternehmen beteiligen sich an der Earth Hour und löschen am 19. März 2016 um 20.30 Uhr für 60 Minuten das Licht.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen