Inhaltsbereich

Netzwerk Gesunde Schulen Schwyz/Uri

6. Mai 2016

Mit dem Kanton Schwyz konnte eine Vereinbarung getroffen werden, dass sich der Kanton Uri am bereits bestehenden Netzwerk Gesunde Schulen Schwyz anschliessen kann. Somit ist der Kanton Uri ein Teil des  Netzwerkes Gesunde Schulen Schwyz.
Das Netzwerk arbeitet mit dem Ziel, gesundheitsfördernde Prozesse in Schulen zu begleiten und zu unterstützen. Gesundheitsförderung und Prävention wird als Querschnittsaufgabe an den Schulen verankert und als Teil der Schulentwicklung etabliert. Somit bietet das Netzwerk Lösungsansätze, um auch Teile von der Gesundheitsförderung und Prävention vom LP21 abzudecken.

Schulen, welche dem Netzwerk beitreten, können von verschiedenen Dienstleistungen profitieren: Beratung und Begleitung, finanzielle Projektunterstützung, kantonaler und nationaler Erfahrungsaustausch sowie Auszeichnung mit einem Netzwerk-Label.

Interessierte Schulen, die dem Netzwerk beitreten möchten, gehen mit dem kantonalen Netzwerk Gesunde Schulen Schwyz/Uri eine schriftliche Vereinbarung ein. Dabei werden die Massnahmen, die eine Schule auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule treffen will, definiert.
Damit die Gesundheitsförderung nicht Sache einzelner Personen ist, sondern eine Angelegenheit der gesamten Schule, braucht es für den Netzwerkbeitritt die Zustimmung des Kollegiums, der Schulleitung und der Schulbehörde. 

Das kantonale Netzwerk Gesunde Schulen Schwyz/Uri wird von Vanessa Wettstein koordiniert. Alle interessierten Schulen dürfen sich unverbindlich mit ihr in Verbindung setzten.
Telefonnummer: 041 819 19 31               
E-Mail: vanessa.wettstein@sz.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen