Inhaltsbereich

Altdorf / Bellinzona: Verkehrsbeschränkungen während der Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels

18. Mai 2016
Anfangs Juni finden die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels statt. Der Führungsstab Polizei ist bestrebt, die Verkehrsbeschränkungen möglichst gering zu halten. Dennoch werden einige Umleitungen und Strassensperrungen nötig sein.

Informationen für den Kanton Uri

Mittwoch, 1. Juni 2016
Am Mittwoch, 1. Juni 2016 ist das Festgelände im Rynächt nur für die geladenen Gäste zugänglich. Die Gotthardstrasse ist zwischen dem Kreisel zur Umfahrungsstrasse in Schattdorf und dem NEAT-Info-Center in Erstfeld in beide Richtungen von 10.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Der motorisierte Verkehr wird über die Autobahn A2 geführt. Daher dient die Autobahn A2 während den Feierlichkeiten als Hauptverbindungsachse zwischen Altdorf/Flüelen und Erstfeld. Aufgrund dessen ist am 1. Juni 2016 die Vignettenpflicht für diesen Autobahnabschnitt aufgehoben.

Alle weiteren Zufahrten zum Festgelände sind für jeglichen Verkehr gesperrt. Es sind dies:
In Erstfeld
  • Riedstrasse (Verbindungsstrasse Erstfeld – Schattdorf)
  • Breiteli

In der Gemeinde Schattdorf
  • Riedstrasse (Verbindungsstrasse Erstfeld – Schattdorf)
  • Schachengasse

Fussgänger, Langsamverkehr und Anwohner von gesperrten Strassen
  • die Anwohner von gesperrten Strassenteilstücken im Raum Schattdorf und Erstfeld können ihre Gebäude anfahren,
  • der Langsamverkehr (landwirtschaftliche Fahrzeuge / Fahrräder) wird über die Riedstrasse und die Schachengasse umgeleitet,
  • der Zubringerdienst wird mit Einschränkung zugelassen.

Öffentlicher Verkehr
  • der Linienverkehr der Auto AG Uri erfährt grundsätzlich keine Fahrplan- und Streckenänderungen,
  • die Bushaltestelle „Rynächt Gottardo 2016" wird am 1. Juni 2016, von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr, nicht angefahren.

Parkplätze
Offizielle Parkplätze stehen für die geladenen Gäste, die Kunstschaffenden und die Mitarbeitenden der Gottardo 2016-Feierlichkeiten zur Verfügung.
 
Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni 2016
An diesen Tagen ist mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die Kantonsstrassen sind grundsätzlich offen. Der öffentliche Verkehr wird auf den Hauptachsen prioritär geführt.

Öffentlicher Verkehr mit zusätzlicher Haltestelle
Die Busse der Auto AG Uri, die auf der Rynächtstrasse verkehren, halten an der zusätzlichen Bushaltestelle „Rynächt Gottardo 2016" in unmittelbarer Nähe zum Festgelände.

Parkplätze
Für Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsfeierlichkeiten gibt es Parkplätze auf dem Areal des Schwerverkehrszentrums in Erstfeld. Weitere offizielle Parkplätze stehen keine zur Verfügung.

Um zusätzliche Behinderungen des Verkehrs zu vermeiden, werden Besucherinnen und Besucher gebeten, die Weisungen der Sicherheitskräfte zu befolgen und die Fahrzeuge nur auf den signalisierten Parkplätzen abzustellen. Vorschriftswidrig abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abtransportiert.

Shuttle-Betrieb
Zwischen dem Schwerverkehrszentrum, dem Bahnhof Erstfeld und dem Festgelände verkehren in regelmässigen Abständen Shuttle-Busse.

Fussweg zum Festgelände
Vom Bahnhof in Erstfeld führt ein Fussweg zum Festgelände. Der Zeitbedarf hierzu beträgt knapp 30 Minuten.

Der einheimischen Bevölkerung wird empfohlen, das öffentliche Verkehrsangebot zu nutzen, zu Fuss oder mit dem Velo ins Festgelände zu gelangen.

Die Veranstalter sowie der Führungsstab Polizei danken für das Verständnis.



Verkehrsbeschränkungen während der Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels

Informationen für den Kanton Tessin

Der Führungsstab Polizei informiert, dass wegen der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels am 1., 4. und 5. Juni 2016 in der Bassa Leventina, in Biasca und in Riviera mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.

Auch während den Vorbereitungs- und Abbauarbeiten des Festes können sich Verkehrsbehinderungen im Bereich Pollegio/Bodio ergeben. Der Führungsstab Polizei ist aber überzeugt, dass mit der Unterstützung der Bevölkerung die Verkehrsbeschränkungen gut bewältigt werden können. Dies zeigen die Erfahrungen mit der Baustelle der Alp Transit Gotthard AG.

Die Hauptstrasse zwischen Pollegio und Bodio wird wie folgt für jeglichen Verkehr gesperrt:

Mittwoch, 1. Juni 2016, von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr,
Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni 2016, von 8.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr.

Es wird darauf hingewiesen, dass in der genannten Zeit kein Fahrzeug die Durchfahrtserlaubnis erhält. Der Durchgangs- und Transitverkehr wird in beiden Richtungen über die Autobahn A2 geleitet. Während des betreffenden Zeitraums ist im Autobahnabschnitt Einfahrt Biasca – Ausfahrt Faido die Vignettenpflicht aufgehoben.

Fahrzeuge, die sich nicht auf der Autobahn fortbewegen (Fahrräder, Motorfahrräder, etc.), verwenden die regulären und signalisierten Verkehrswege.

Der Bevölkerung stehen die Rettungsdienste unter der bekannten Telefonnummer zur Verfügung.

Trotz einiger Streckenänderungen ist der öffentliche Verkehr gewährleistet.

Am 4. und 5. Juni 2016, werden die Besucher gebeten, die vorgesehenen Parkplätze beim Aerodromo in Lodrino und auf dem ehemaligen Monteforno-Areal in Bodio zu nutzen. Es verkehren kontinuierlich Shuttle-Busse.

Um zusätzliche Behinderungen des Verkehrs zu vermeiden, werden Besucherinnen und Besucher gebeten, die Weisungen der Sicherheitskräfte zu befolgen und die Fahrzeuge nur auf den signalisierten Parkplätzen abzustellen. Vorschriftswidrig abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abtransportiert.

Die Veranstalter sowie der Führungsstab Polizei danken für das Verständnis.

Zugehörige Objekte

Name
2016.05.18_MM_zu_Verkehrsbeschrankungen_d_und_d.pdf Download 0 2016.05.18_MM_zu_Verkehrsbeschrankungen_d_und_d.pdf
Auf Social Media teilen