Inhaltsbereich

Wissenswertes über Wellen, Wind, Trinkwasser und das Leben im Urnersee

24. Juni 2016
Nach Wochen mit nassem und trübem Wetter freuen sich viele auf einen warmen, sonnigen Badetag am Urnersee. Und dieser hat einiges zu bieten. Dies zeigt der Blick ins aktuelle Informationsmagazin von 4waldstättersee.

Unter der Wasseroberfläche des Urnersees gibt es viel zu entdecken. Die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee ermöglicht mit ihrem Infomagazin der breiten Bevölkerung einen Blick in die faszinierende Unterwasserwelt zu richten. Die Ausgabe vom Juni 2016 verrät unter anderem die Geheimnisse der Algen und deren Bedeutung für das Leben im Vierwaldstättersee.

Ein Algenexemplar fällt besonders auf: die Armleuchteralge. Im Wasser gleicht das feinverzweigte und langfädige Wesen einem Kronleuchter. Daher rührt auch ihr Name. Sie kommt nur im sauberen Wasser vor und ist somit ein Zeiger für gute Wasserqualität. Die Armleuchteralge hat auch im Reussdelta ihren Platz gefunden. Sie profitiert hier von den neu geschaffenen flachen Ufern und eben dem sauberen Wasser.

80'000 Menschen trinken Seewasser
Dass das Wasser des Vierwaldstättersees eine gute Qualität aufweist, bestätigen auch die zahlreichen Trinkwasserfassungen im See. Verglichen mit anderen Seen der Schweiz, kann das Wasser des Vierwaldstättersees mit geringem Aufwand für Trinkwasserzwecke aufbereitet werden. Heute werden rund 80'000 Menschen mit Trinkwasser aus dem Vierwaldstättersee versorgt. Im Informationsmagazin der Aufsichtskommission Vierwaldstättersee ist nachzulesen, wie nicht nur im Reussdelta sondern auch in unseren Nachbarkantonen neue Flachufer geschaffen werden. Die Umwelt und der Mensch profitieren gleichermassen: Es entstehen tolle Naherholungsgebiete für Gross und Klein, und gleichzeitig auch wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen im Übergang zwischen Wasser und Land.

Neues Hilfsmittel für Bauherren
Die Flachufer sind Wind und Wellen ausgesetzt. Wer einmal bei windigem Wetter auf dem See war, kennt die Kraft der Seewinde und die hohen Wellen, die dadurch entstehen. Das Magazin berichtet über den neuen Wellenatlas. Er zeigt auf, wo und wie stark die Wellen am Vierwaldstättersee auftreten können. Der Atlas ist ein neues und wertvolles Hilfsinstrument für jene, die Uferbauten und Uferaufwertungen planen und umsetzen. Weitere Details dazu und noch viel mehr finden sich in der neusten Ausgabe des Informationsmagazins 4waldstättersee. Dieses kann unter www.4waldstaettersee.ch (Informationsmagazin 2016) oder www.ur.ch; Verwaltung; Dienste A-Z; Gewässerzustand Oberflächengewässer, heruntergeladen werden.


Auskunft:
Alexander Imhof, Amtsvorsteher, Amt für Umweltschutz, Kanton Uri, Tel. 079 321 98 56 oder 041 875 24 49, alexander.imhof@ur.ch 
Armleuchteralgen
Armleuchteralgen

Zugehörige Objekte

Name
Foto 1 Armleuchteralgen Download 0 Foto 1 Armleuchteralgen
Foto 2 Grünalgen Download 1 Foto 2 Grünalgen
Foto 3 Kieselalgen Download 2 Foto 3 Kieselalgen
Informationsmagazin 2016 Download 3 Informationsmagazin 2016
Auf Social Media teilen