Inhaltsbereich

Olympiasieger in Urner Jugend+Sport-Leiterkurs

10. März 2017
Ein dreifacher Olympiasieger und dreifacher Biathlon-Weltmeister aus Deutschland absolviert in Andermatt einen Jugend+Sport-Leiterkurs im Skilanglauf.

In der langjährigen und erfolgreichen Geschichte der Urner J+S-Ausbildungskurse kam es diese Woche zu einer Premiere. Mit Michael Greis aus Deutschland absolvierte ein prominenter Teilnehmer in Andermatt einen Ausbildungskurs als Langlauftrainer. Michael Greis hat sein Domizil ins Bündnerland verlegt und arbeitet dort als Biathlontrainer. Daher war es naheliegend, dass er seine Trainerausbildung in der Schweiz anstrebte und diese Woche bereits die zweite Ausbildungsstufe bei Jugend+ Sport in Angriff nahm. Michael Greis gewann an den Olympischen Spielen 2006 in Turin im Biathlon drei Goldmedaillen. Zudem wurde er in den Jahren 2004, 2007 und 2008 auch Weltmeister und 2007 gewann er den Gesamtweltcup. Im Jahr 2012 erklärte Michael Greis seinen Rücktritt als Athlet. Seit 2016 ist er in der Lenzerheide als Biathlonnachwuchstrainer engagiert.

Für Michael Greis ist es wichtig, dass er das Sportförderungssystem in der Schweiz kennt, weil er auch hier arbeitet. Auch die Trainerausbildung will er in der Schweiz bei Jugend+Sport absolvieren, damit er dieselben Ausbildungsinhalte bei den jungen Athletinnen und Athleten anwenden kann, wie es alle aktiven Trainer in Vereinen und Verbänden auch vermitteln. Die grösste Herausforderung für Michael Greis war es, in dieser Woche sein Wissen und Können aus dem Spitzensport in den Jugend- und Nachwuchssport transferieren zu können. Mit Michael Greis haben noch zehn weitere Leiterinnen und Leiter die zweithöchste Leiterstufe bei J+S im Skilanglauf erfolgreich bestanden. Die Abteilung Sport des Kantons Uri organisiert jährlich rund 15 Kurse und Module in verschiedenen Sportarten im Kanton Uri. Im Jahr 2016 nutzten über 350 J+S-Leiterinnen und Leiter diese von der Bildungs- und Kulturdirektion (Abteilung Sport) organisierten Kurse und Module in 13 verschiedenen Sportarten.

Abteilung Sport
Olympiasieger und Weltmeister Michael Greis
Olympiasieger und Weltmeister Michael Greis

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen