Inhaltsbereich

Erweiterungsbau des bwz wird am 2. September eingeweiht

22. August 2017
Der Kanton Uri investiert in seine Zukunft: Nur ein Jahr nach dem Baustart ist der Erweiterungsbau des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri (bwz uri) fertiggestellt. Das bwz uri verfügt damit rechtzeitig zum Schulbeginn über zusätzliche zeitgemässe und moderne Unterrichtsräume. Am Samstag, 2. September 2017, wird das markante Gebäude eingeweiht. Am gleichen Tag stehen die Türen des Erweiterungsbaus für alle Interessierten offen.

Rund 750 Lernende besuchen das bwz uri und holen sich hier das Rüstzeug für ihre Berufskarriere. Seit Beginn dieses Schuljahres können sich die Lernenden nun über neue und zeitgemässe Unterrichts- und Aufenthaltsräume freuen. Rechtzeitig zum Schulbeginn kann der Erweiterungsbau des bwz uri fertiggestellt und der Schule übergeben werden – dies nur ein Jahr nach dem Spatenstich. Im markanten dreistöckigen Bau finden acht Schulzimmer, drei Gruppenräume, eine Aula für 200 Personen sowie ein Kiosk für die Lernenden Platz. Die Unterrichtsräume sind auf dem neuesten Standard. Und mit dem Mehrzweckraum können jetzt grössere schulinterne Anlässe im bwz uri durchgeführt werden. «Dank Investitionen wie diesen bleibt Uri auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum», zeigt sich Landammann Beat Jörg überzeugt.

Schweizer Holz für Urner Schulhaus
Der Erweiterungsbau des bwz uri setzt im Kanton Uri Massstäbe. Es ist das erste Gebäude im Kanton Uri, welches nach den Kriterien des Minergie-P-Eco-Standards erstellt wurde. Das dreistöckige Gebäude weist eine maximale Energieeffizienz auf und setzt konsequent auf schadstoffarme und ökologische Materialien. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Verwendung von Schweizer Holz. Markantestes Merkmal dafür ist die Gebäudehülle, die aus einem System von Glas und Holzlamellen besteht. Sie gewinnt dank ihrer Konstruktionsweise Sonnenenergie, welche im Gebäude verwendet wird. «Ich freue mich, dass wir mit dem Erweiterungsbau auch sowohl in Sachen Energieeffizienz wie auch bei der Nachhaltigkeit eine Vorbildfunktion einnehmen können», so Baudirektor Roger Nager. Das Gebäude wird mittels Fernwärme beheizt und produziert dank einer Photovoltaikanlage auf dem Dach (ca. 450 Quadratmeter Fläche) rund 62'000 kWh Strom.

Kredit wird eingehalten
Für den Erweiterungsbau des bwz uri wurden rund 8,388 Mio. Franken investiert. Der vom Urner Volk im Februar 2016 gutgeheissene Kredit konnte damit eingehalten werden. «Rund 60 Prozent der Planungs- und Bauaufträge konnten innerhalb des Kantons vergeben werden», freut sich Baudirektor Roger Nager. Insgesamt 60 Unternehmen waren am Erweiterungsbau beteiligt.

Fakten Erweiterung und Umbau des bwz uri
Der Erweiterungsbau des bwz uri wurde vom Urner Volk im Februar 2016 mit einem Jastimmen-Anteil von rund 88 Prozent genehmigt. Zuvor hatte bereits der Urner Landrat den Baukredit in der Höhe von 8.388 Mio. Franken einstimmig gutgeheissen. Im Juni 2016 fand der Spatenstich für den Erweiterungsbau statt. Der markante Bau konnte im August dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Im Mai 2017 starteten die Sanierungsarbeiten am Altbau des bwz uri. Diese werden jeweils während der Ferien durchgeführt, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Der Abschluss der Sanierungsarbeiten ist für den Sommer 2018 vorgesehen. Insgesamt werden rund 9,8 Millionen Franken in den Erweiterungsbau sowie die Sanierung des Altbaus investiert.

Hinweis: Tag der offenen Tür am 2. September
Am Samstag, 2. September 2017, stehen die Türen des Erweiterungsbaus allen Interessierten offen. Von 11.00 bis 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, in einem freien Rundgang das neue Gebäude des bwz uri an der Attinghauserstrasse in Altdorf zu besichtigen. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine Besichtigung der neuen Fachzimmer sowie der neuen Aula. Eine durch das bwz uri betriebene Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl.
Rückfragen von Medienschaffenden: Ralph Aschwanden, Telefon +41 41 875 2694, E-Mail ralph.aschwanden@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen