Inhaltsbereich

Landammannwahl Uri - Barbara Bär verzichtet auf die Kandidatur für den zweiten Wahlgang

6. März 2018
Das Urner Stimmvolk hat am vergangenen Wahlsonntag entschieden, dass es zu einem zweiten Wahlgang um das Amt des Landammanns von Uri kommt. Ich habe inzwischen das Wahlergebnis analysiert und mit meiner Partei besprochen.

Es ist mir ein grosses Anliegen, dass der Regierungsrat die wichtigen Aufgaben in den kommenden zwei Jahren geeint und als gut funktionierendes Gremium anpacken kann. Es darf nicht sein, dass das Regierungskollegium durch die Landammannwahl gespalten wird. Das hat für mich oberste Priorität.

Dem ordne ich auch meine persönliche Bereitschaft unter, das Landammannamt zu übernehmen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, auf eine Kandidatur für den zweiten Wahlgang zu verzichten.

Damit möchte ich auch den Urner Parteien den Weg frei machen, um eine gemeinsame Lösung für den zweiten Wahlgang zu finden.

Ich danke den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und die Unterstützung. Ich versichere ihnen, dass ich mich weiterhin mit aller Kraft als Regierungsrätin und Vorsteherin der Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion für die Anliegen der Urner Bevölkerung einsetzen werde.

Altdorf, 6. März 2018
Barbara Bär, Regierungsrätin


Auskünfte für Medienschaffende:

Dienstag, 6. März 2018, zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr
- persönlich: Altdorf, Klausenstrasse 4 (Anmeldung Sekretariat GSUD, 1. OG)
- telefonisch: 041 875 21 51

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen