Inhaltsbereich

Erstfeld: LKW-Fahrer mit gefälschtem Führerausweis unterwegs

15. März 2018
Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld, wurde am Mittwochvormittag, 14. März 2018, ein Sattelmotorfahrzeug mit italienischen Kontrollschildern angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle konnten diverse Verstösse (Arbeits- und Ruhezeitverordnung, Übergewicht, keine Fahrerqualifikation) festgestellt werden. Zudem legte der italienische Chauffeur einen bulgarischen Führerausweis vor. Bei der Überprüfung dieses Führerausweises durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Uri, stellte sich heraus, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der beschuldigte Chauffeur wurde schriftlich befragt und gab die Ausweisfälschung zu. Das Dokument wurde polizeilich sichergestellt.
Weitere polizeiliche Abklärungen ergaben, dass der Chauffeur bereits seit dem Jahr 2015 ohne gültigen Führerausweis unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde ihm verhindert und die Transportfirma musste einen Ersatzchauffeur aufbieten, um das Sattelmotorfahrzeug nach Italien zu überführen.
Der Beschuldigte musste wegen seinen strafbaren Handlungen eine Kaution von mehreren tausend Franken hinterlegen. Es erfolgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Uri.

Zugehörige Objekte

Name
MM_31-2018_LKW-Fahrer_mit_gefalschtem_Fuhrerausweis_unterwegs.pdf Download 0 MM_31-2018_LKW-Fahrer_mit_gefalschtem_Fuhrerausweis_unterwegs.pdf
Auf Social Media teilen