Inhaltsbereich

Seedorf: Bauerstrasse nach Steinschlag wieder befahrbar

25. Januar 2016
Nach dem Steinschlag der vergangenen Nacht im Bereich Biel auf dem Gebiet der Gemeinde Seedorf konnte die Strasse im Verlaufe des heutigen Vormittags wieder dem Verkehr übergeben werden.

Am Sonntag, 24. Januar 2016, kurz vor 23.00 Uhr ereignete sich in Seedorf/UR, im Gebiet Biel, ein Steinschlag. Dabei wurde die Kantonsstrasse zwischen Seedorf und Isleten, kurz nach Bolzbach, getroffen. Mehrere ca. 1m3 grosse Steine und Schutt bedecken teilweise auf einer Länge von ca. 70 Meter die Seestrasse.

Ein Rekognoszierungsflug mit einem Geologen ergab, dass aus einer Felswand eine Ablösung von ca. 50 m3 Gestein erfolgte. Ein grosser Teil der Felsbrocken wurde von Bäumen oberhalb der Strasse aufgehalten. Einzelne Steine erreichten die Strasse. Erste Erkenntnisse zeigen, dass sich die Situation beruhigt hat und nicht mit weiteren Abbrüchen gerechnet werden muss. Eine Begehung vor Ort soll diese Erkenntnis bestätigen.

Die Mitarbeiter des Amtes für Tiefbau haben die Strasse geräumt. Seit 10.00 Uhr ist die Strasse wieder geöffnet. Die Lage wird aber weiterhin überwacht. Hierfür wurden Streckenposten eingerichtet.

Die Baudirektion Uri ersucht die Verkehrsteilnehmer die betroffene Strecke mit Vorsicht zu befahren.

Zugehörige Objekte

Name
MM_Baudirektion_-_Bauerstrasse_nach_Steinschlag_wieder_befahrbar.pdf Download 0 MM_Baudirektion_-_Bauerstrasse_nach_Steinschlag_wieder_befahrbar.pdf
Auf Social Media teilen