Inhaltsbereich

Unterschächen: Radfahrerprüfung 2016 – Gute Resultate trotz schlechtem Wetter

19. April 2016
Bei kühlen Temperaturen durften 39 Schülerinnen und Schüler der Primarschulen Unterschächen und Spiringen am vergangenen Samstag, 16. April 2016, die Radfahrerprüfung absolvieren. Arnold Marilen, Baumann Olivia, Bissig Marlies und Imholz Sandro absolvierten die Prüfungen jeweils als Klassenbeste. Für den reibungslosen Ablauf sorgte der RMV Klausen in Zusammenarbeit mit der Kommission Breitensport des SRB Uri mit seinen 14 HelferInnen und der Kantonspolizei Uri.

Die Polizei hatte zuvor in den Schulklassen theoretischen Verkehrsunterricht erteilt und in Zusam-menarbeit mit der Lehrerschaft die theoretische Prüfung durchgeführt.

Am Samstagmorgen, 16. April 2016, bereiteten sich die Fünft- und Sechstklässler von Spiringen und Unterschächen auf ihre praktische Radfahrerprüfung vor. Es galt das theoretisch erlernte in die Praxis umzusetzen. Zu Beginn der Prüfung wurden die Fahrräder der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch einen Verkehrsinstruktor der Kantonspolizei Uri einer technischen Kontrolle un-terzogen.

Nach der erfolgreichen Kontrolle ging es auf zur Prüfungsstrecke, die im Dorfzentrum von Unter-schächen durchgeführt wurde. Die Mädchen und Knaben hatten acht Wertungsposten möglichst fehlerfrei zu bestreiten. Die meisten der sehr gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler bewäl-tigten die Prüfstrecke mit Bravour. Davon liess sich auch Hptm Ruedi Huber, Chef Kriminalpolizei der Kantonspolizei Uri, überzeugen.

Nach der Absolvierung der Prüfstrecke fand gleich die Rangverkündigung statt. Aus den Händen von Toni Baumann und Lilian Kempf, von der Kantonspolizei Uri, durften die erfolgreichen Schüle-rinnen und Schüler ihre verdienten Preise entgegennehmen.

Der Anlass verdeutlichte einmal mehr die äusserst erfolgreiche Zusammenarbeit der Kommission Breitensport des SRB Uri mit seinen 14 freiwilligen Helferinnen und Helfern und der Kantonspolizei Uri, den Lehrpersonen sowie der Elternschaft. Das gemeinsame und sinnvolle Engagement ist für alle Beteiligten, speziell aber für die Kinder, von besonderer Bedeutung, da es eine frühe und seriöse Ausbildung zu einem sicheren Verhalten im Strassenverkehr ermöglicht. Dies wiederum erhöht die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr, insbesondere auf den Kindergarten- und Schulwe-gen.

Die besten Schülerinnen und Schüler nach Klassen

Für ein erfolgreiches Abschneiden war auch ein gutes Resultat aus der vorgängig in den Klassen ab-gelegten theoretischen Prüfung erforderlich. Es wurden gute bis sehr gute Resultate erzielt.

Unterschächen: Martin Huser, 5. und 6. Klasse
  1. Rang: Marilen Arnold und Marlis Bissig; je 3 Punkte
3. Rang: Lisa Herger, Sonja Arnold und Léa Truschner; je 6 Punkte

Spiringen: Ruth Horat, 5. Klasse
  1. Rang: Sandro Imholz; 7 Punkte
  2. Rang: Céline Herger; 13 Punkte
  3. Rang: Ueli Imhof; 14 Punkte

Spiringen: Sara Bissig, 6. Klasse
  1. Rang: Olivia Baumann; 3 Punkte
  2. Rang: Carmen Gisler; 5 Punkte
  3. Rang: Julian Imholz; 8 Punkte

Zugehörige Objekte

Name
MM_54-2016_Radfahrerprufung_2016_-_gute_Resultate_trotz_schlechtem_Wetter.pdf Download 0 MM_54-2016_Radfahrerprufung_2016_-_gute_Resultate_trotz_schlechtem_Wetter.pdf
Auf Social Media teilen