Inhaltsbereich

Die Zentralschweizer Polizeikorps teilen mit: Neues Erscheinungsbild der Polizei im Ordnungsdienst mit besserem Schutz

21. März 2017
Zentralschweiz

Die Polizei leistet den Ordnungsdienst mit besserem Schutz und in einem neuen Erscheinungsbild. Die Beschaffung war nötig, weil die alte Ausrüstung den heutigen Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügte. Zudem musste altes durch neues Material ersetzt werden. Die Evaluation und Beschaffung wurde durch eine Arbeitsgruppe des Zentralschweizer Polizeikonkordates einheitlich umgesetzt.

Bei den Ordnungsdienstausrüstungen stand nach langjährigem Einsatz eine Ersatzbeschaffung und Ergänzung des bestehenden Materials an. Zudem genügten die Schutzmassnahmen nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen. Die Umrüstung in den Korps erfolgt gestaffelt.



Zentralschweizer Projekt

Die Zentralschweizer Polizeidirektorenkonferenz erteilte für die Neubeschaffung einer Arbeitsgruppe des Zentralschweizers Polizeikonkordates einen Auftrag zur Realisierung. Das Mengengerüst wurde auf die ganze Zentralschweiz ausgelegt. Damit konnten wirtschaftlich interessantere Angebote eingeholt und gleichzeitig eine Vereinheitlichung der Ordnungsdienstausrüstung erreicht werden.



Besserer Schutz

Die neue Schutzbekleidung ist bequemer zu tragen, was besonders lange Einsätze angenehmer macht. Die neuen Stoffe sind flammhemmend und der Oberkörperteil mit Schlag- und Stichschutz versehen. Hinzu kommen leichte flexible Arm- und Beinprotektoren. Zum Vollschutz gehören zudem Helm, Handschuhe, Schild, Schutzmaske und Laserschutzbrille.



Zur Ausrüstung gehört zudem ein Taschensortiment welches je nach Aufgabe unterschiedlichen Inhalt hat, sowie die persönliche Ausrüstung welche auch im täglichen Dienst in Uniform getragen wird.


Weitere Auskünfte erhalten Sie bei den Medienstellen der Zentralschweizer Polizeikorps und auf deren Internetseiten



Luzerner Polizei

041 248 80 11

Kapo Schwyz

041 819 28 19

Kapo Nidwalden

041 618 44 66

Kapo Uri

041 875 28 28

Kapo Obwalden

041 666 65 00

Zuger Polizei

041 728 41 25

Zugehörige Objekte

Name
Neues_Erscheinungsbild_der_Polizei_im_OD.pdf Download 0 Neues_Erscheinungsbild_der_Polizei_im_OD.pdf
Auf Social Media teilen