Inhaltsbereich

Andermatt: Radfahrerprüfung 2018 – Schülerinnen und Schüler zeigten starke Leistungen

28. Mai 2018
Bei wunderbarem Wetter fand am Samstagvormittag, 26. Mai 2018, die diesjährige Schüler-Radfahrerprüfung in Andermatt statt. 33 Fünft- und Sechstklässler/innen der Kreisschulen Ursern und Urner Oberland hatten den Parcours zu bestreiten. Für den reibungslosen Ablauf sorgte die Kommission Breitensport des SRB Uri mit seinen Helferinnen und Helfern in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Uri.

Am Samstagvormittag um 09.00 Uhr galt es Ernst für 33 Schülerinnen und Schüler. Sie mussten das Wissen aus dem theoretischen Verkehrsunterricht in die Praxis umsetzen. Zu Beginn der Prüfung wurden ihre Velos durch eine Verkehrsinstruktorin der Kantonspolizei Uri einer technischen Kontrolle unterzogen. Anschliessend hatten die Schülerinnen und Schüler den Parcours im Dorf Andermatt mit elf Wertungsposten möglichst fehlerfrei zu passieren.

Nach der Absolvierung der Prüfstrecke fand gleich die Rangverkündigung statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die verdienten Preise von Verkehrsinstruktor Toni Baumann und Verkehrsinstruktorin Barbara Schuler überreicht. Die Tagesbesten in Andermatt waren Niklas Tresch und Jan Walker mit je zwei Punkten. Beeindruckt von den guten Leistungen waren auch Landammann Beat Jörg und Polizeikommandant Reto Pfister, die den Anlass besuchten.

Der Anlass verdeutlichte einmal mehr die äusserst erfolgreiche Zusammenarbeit der Kommission Breitensport des SRB Uri und der Kantonspolizei Uri, den Lehrpersonen sowie den Eltern. Das gemeinsame und sinnvolle Engagement ist für alle Beteiligten, speziell aber für die Kinder, von be-sonderer Bedeutung, da es eine frühe und seriöse Ausbildung zu einem sicheren Verhalten im Strassenverkehr ermöglicht. Dies wiederum erhöht die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr, insbesondere auf den Schulwegen.

Die Schüler-Radfahrerprüfungen, welche Bestandteil der Verkehrserziehungsaktionen sind, haben einen wichtigen Stellenwert. Daher erhalten die Verantwortlichen des SRB Uri wie auch die Kantonspolizei Uri eine finanzielle Unterstützung aus dem Fonds für Verkehrssicherheit (FVS). Insgesamt darf festgestellt werden, dass bei den theoretischen und praktischen Prüfungen sehr gute Arbeit geleistet wird.

Die besten Schülerinnen und Schüler nach Klassen

Prüfung Andermatt: 26. Mai 2018



Gurtnellen: Raphael Zwyer, 5. Klasse

1. Rang: Laurin Walker; 3 Punkte

2. Rang: Livio Baumann; 6 Punkte

3. Rang: Sven Zgraggen; 7 Punkte



Gurtnellen: Tamara Arnold, 6. Klasse

1. Rang: Niklas Tresch und Jan Walker; je 2 Punkte

3. Rang: Julian Walker; 5 Punkte



Andermatt: Nina Rufener, 5. Klasse

1. Rang: Alea Baumann; 4 Punkte

2. Rang: Flavio Mazzolini und Eleni Schmid; je 9 Punkte



Andermatt: Franz Gehrig, 6. Klasse

1. Rang: Noe Christen; 3 Punkte

2. Rang: Janik Schmid; 5 Punkte

3. Rang: Mila Rippstein; 7 Punkte

Zugehörige Objekte

Name
MM_60-2018_Radfahrerprufung_Andermatt.pdf Download 0 MM_60-2018_Radfahrerprufung_Andermatt.pdf
Auf Social Media teilen