Inhaltsbereich

Seelisberg: Koordinierte Evakuationsübung auf dem Rütli

28. Mai 2018
Ein nicht alltäglicher Montagnachmittag für die rund 110 Schülerinnen und Schüler der Schule Altdorf. Sie nahmen als Akteure bei einer grossen Evakuationsübung auf dem Rütli eine wichtige Rolle ein. Polizei und Sanität, die Securitas sowie die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstätter-sees (SGV) und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) wählten den historischen Ort, um das Evakuationskonzept zu überprüfen. Die Übungsleitung zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis.

Am Montagnachmittag, 28. Mai 2018, 13.30 Uhr, galt es Ernst für die Jugendlichen der Schule Alt-dorf. Sie und rund 30 weitere Gäste befanden sich auf der Rütliwiese, um bei der Simulation von zwei Übungsanlagen mitzuhelfen. Die erste Übungsanlage beinhaltete eine Bombendrohung, die eine Evakuation erforderte. Ein plötzlich auftretender Föhnsturm war Gegenstand der zweiten Übungsanlage. Bei beiden Szenarien mussten die Einsatzkräfte unverzüglich die Rütliwiese räumen, die zu evakuierenden Personen auf vorbestimmten Routen in die Warteräume führen und Rückhaltemassnahmen umsetzen, damit bei der Schiffsstation der Zustieg auf die Schiffe geordnet er-folgen konnte. Nach der Überfahrt nach Brunnen wurden die Akteure durch Mitarbeitende der Kantonspolizei Schwyz in Empfang genommen und betreut. Erschwert wurde das Ganze durch Akteure, die gesundheitliche Probleme entwickelten. Diese bedurften der medizinischen Betreuung. Zwischen den beiden Übungen fand eine Ausbildungssequenz zur Rütligeschichte statt. Lukas Nie-derberger, Geschäftsleiter der SGG, referierte unter dem Titel «Das Rütli – gestern, heute und morgen» zur Bedeutung der «Wiege der Eidgenossenschaft».

Bei der Evakuation ging es darum, das Notfall- und Sanitätskonzept, aber auch das Verhalten von Mitarbeitenden und Kadern im Notfall an einer Grossveranstaltung zu überprüfen. Die Übung verlief ohne Zwischenfälle und es konnte in allen Fachbereichen ein positives Fazit gezogen werden. Insbesondere die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte funktionierte sehr gut. Übungsleiter Oblt Oliver Schürch von der Kantonspolizei Uri war mit dem gezeigten sehr zufrieden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden jetzt im Detail ausgewertet und fliessen in die Aktualisierung des Evakuations-konzepts Rütli ein.

Es nahmen Einsatzkräfte der Kantonspolizeien Uri und Schwyz, des Rettungsdienstes Uri und der Securitas sowie Schülerinnen und Schüler der Schule Altdorf teil. Die SGV übernahm die tragende Funktion als Transportpartnerin. Die SGG erklärte sich als «Verwalterin» der Rütliwiese bereit, den Platz für die Übung zur Verfügung zu stellen.

Zugehörige Objekte

Name
MM_63-2018_Evakuationsubung_Rutli_2018.pdf Download 0 MM_63-2018_Evakuationsubung_Rutli_2018.pdf
Auf Social Media teilen