Inhaltsbereich

Vernehmlassung zur Integration von Kindergarten und Primarschulstufe

23. April 2013
Der Regierungsrat hat die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) beauftragt, eine Vernehmlassung zu einer Änderung der Schulverordnung durchzuführen.

Am 14. November 2012 erklärte der Landrat eine Motion von Bernhard Walker, Isenthal, zur „Integration des freiwilligen Kindergartens in die Primarstufe“ als erheblich. Mit der Motion wird der Regierungsrat aufgefordert, eine Änderung der Schulverordnung in der Richtung vorzunehmen, dass eine Integration von Kindergarten und Primarstufe möglich wird.

Auch im Kanton Uri soll es zukünftig möglich sein, die Eingangsstufe durch eine Integration von Kindergarten und Primarstufe zu gestalten. Dies aber nur, wenn das zum Erhalt eines dezentralen Schulangebots notwendig ist. Damit soll dem Anliegen der Motion Rechnung getragen werden.

Der Regierungsrat hat den Bericht und den Entwurf für die Änderung der Schulverordnung an seiner Sitzung vom 16. April 2013 zur Vernehmlassung frei gegeben. Die Vernehmlassung dauert vom 30. April 2013 bis zum 30. Juni 2013.

Am Dienstag, 14. Mai 2013 findet um 20.00 Uhr in der Aula Schattdorf (Schulhaus Gräwimatt) eine Informations- und Diskussionsveranstaltung statt.

Zugehörige Objekte

Name
Begleitbrief.pdf Download 0 Begleitbrief.pdf
Vernehmlassungsbericht.pdf Download 1 Vernehmlassungsbericht.pdf
Frageraster.doc Download 2 Frageraster.doc
Einladung Informationsveranstaltung.pdf Download 3 Einladung Informationsveranstaltung.pdf
Ergebnis der Vernehmlassung mit Antworten Download 4 Ergebnis der Vernehmlassung mit Antworten
Dankesschreiben Vernehmlassungsteilnehmende Download 5 Dankesschreiben Vernehmlassungsteilnehmende