Inhaltsbereich

Vernehmlassung Konzept ICT

4. September 2014
Mit Beschluss vom 29. August 2012 setzte der Erziehungsrat eine Projektgruppe ein und beauftragte diese, ein Konzept für die zukünftige ideale Organisation der ICT an der Volksschule des Kantons Uri auszuarbeiten. 

Der Regierungsrat hielt mit Beschluss vom 4. Juni 2013 fest, dass die Finanzierung der ICT Sache der Gemeinden sei. Der Erziehungsrat beauftragte daraufhin die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) mit der Durchführung einer Vernehmlassung zum ICT-Konzept der Projektgruppe.

Die Vernehmlassung zeigte klar, dass eine zentrale Lösung für die ICT Infrastruktur von den Gemeinden abgelehnt wird, wenn sich der Kanton nicht wesentlich an den Kosten beteiligt.
Eine Mehrheit der Schulen stellte sich aber positiv zu verschiedenen Zusammenarbeitsformen.

Aufgrund des Ergebnisses der Vernehmlassung zum ICT Konzept beauftragte der Erziehungsrat die bestehende Projektgruppe am 15. Januar 2014 einen neuen Vorschlag in Berücksichtigung des Ergebnisses der Vernehmlassung auszuarbeiten.

Am 3. September 2014 hat der Erziehungsrat den Bericht der Projektgruppe zur Kenntnis genommen und die Bildungs- und Kulturdirektion beauftragt eine Vernehmlassung durchzuführen. Die Vernehmlassung dauerte bis zum 30. November 2014.

Am 25. Februar 2015 nahm der Erziehungsrat die Ergebnisse der Vernehmlassung zur Kenntnis und beschloss die definitiven Richtlinen.

Zugehörige Objekte

Name
Antwortformular Download 0 Antwortformular
Begleitbrief Vernehmlassung Download 1 Begleitbrief Vernehmlassung
Bericht Download 2 Bericht
Dankesbrief Download 3 Dankesbrief
Vernehmlassungsbericht Download 4 Vernehmlassungsbericht