Inhaltsbereich

Unabhängige Expertin mit interner Untersuchung betraut

22. April 2016
Durch Indiskretionen wurde ein personalrechtliches Verfahren in die Öffentlichkeit getragen. Der Regierungsrat verurteilt die Amtsgeheimnisverletzung aufs Schärfste und unterstützt die vom Amt für Kantonspolizei in Absprache mit der Sicherheitsdirektion eingereichte Strafanzeige gegen Unbekannt. Eine weitere entsprechende Strafanzeige wurde bereits von privater Seite eingereicht.

Der Sicherheitsdirektor hat bekanntlich den Polizeikommandanten mit der Überprüfung der internen Abläufe beauftragt. Aufgrund der erlangten Öffentlichkeit des Verfahrens und um jeden Eindruck der Befangenheit auszuschliessen, hat der Polizeikommandant den Sicherheitsdirektor ersucht, ihn von diesem Auftrag zu entlasten. Der Sicherheitsdirektor hat dem Gesuch entsprochen und Rechtsanwältin Ofebia Wettstein vom Zürcher «Büro für Administrativuntersuchungen» mit der Untersuchung beauftragt.

Aufgrund der laufenden Verfahren, des Persönlichkeitsschutzes und des Amtsgeheimnisses können zum heutigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte erteilt werden.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen