Inhaltsbereich

Interkantonale Kontrollen auf Strassen und Schienen der Nord-Süd-Achse

12. Juni 2017
Am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Juni 2017, fanden in mehreren Kantonen koordinierte Kontrollen auf den Strassen und Schienen der Nord-Süd-Achse statt. Dabei wurden durch die beteiligten Polizeikorps, das Grenzwachtkorps und die Transportpolizei insgesamt 1294 Personen verkehrs- und kriminalpolizeilich kontrolliert.

Die Polizeien der Kantone Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Zug und Zürich führten mit der Unterstützung von Spezialisten des Grenzwachtkorps und der Transportpolizei am 8. und 9. Juni 2017 gleichzeitig verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen des Nord-Süd- Verkehrs durch. Insgesamt wurden 762 Fahrzeuge und 1294 Personen einer verkehrs- und kriminalpolizeilichen Kontrolle unterzogen.

Zehn Personen waren in polizeilichen Fahndungssystemen ausgeschrieben, ebensoviele wurden verhaftet. Acht müssen sich vor den jeweils zuständigen Staatsanwaltschaften wegen Betäubungsmitteldelikten verantworten. Weiter werden 28 Widerhandlungen gegen die Ausländergesetzgebung und drei gegen das Strafgesetzbuch zur Anzeige gebracht.

20 Anzeigen müssen aufgrund von Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz geschrieben, 57 Verkehrsteilnehmer mussten gebüsst werden. Elf Personen lenkten ihr Fahrzeug in nicht fahrfähigem Zustand,sechs von ihnen mussten den Führerausweis auf der Stelle abgeben.

Die beteiligten Polizeikorps werden mit der Transportpolizei und dem Grenzwachtkorps weitere gemeinsam koordinierte Kontrollen in den Bereichen Kriminal- und Verkehrspolizei durchführen.
Interkantonale Kontrollen auf Strassen und Schienen der Nord-Süd-Achse

Zugehörige Objekte

Name
111_06_10.pdf Download 0 111_06_10.pdf
Auf Social Media teilen