Inhaltsbereich

Erweiterungsbau des bwz uri wird ausgezeichnet

29. August 2017
Der Erweiterungsbau des bwz uri wird mit dem «Herkunftszeichen Schweizer Holz» ausgezeichnet. Das Amt für Hochbau des Kantons Uri setzt damit ein Zeichen für nachhaltiges Bauen. Am kommenden Samstag, 2. September 2017, kann der Erweiterungsbau besichtigt werden.

Die Lernenden des bwz uri können sich freuen: Seit der vergangenen Woche können sie die Räume des neuen Erweiterungsbaus nutzen. Der markante, nach den Standards von Minergie-P-Eco erstellte Holzbau bietet ihnen zeitgemässe und moderne Unterrichtsräume sowie eine Aula und einen Kiosk.

Kanton Uri setzt auf Schweizer Holz
Freuen darf sich auch der Kanton Uri als Bauherr des neuen Gebäudes. Der Erweiterungsbau des bwz uri erhält die Auszeichnung «Herkunftszeichen Schweizer Holz». Sie wird von lignum, Holzwirtschaft Schweiz, der Dachorganisation der Schweizer Wald und Holzwirtschaft verliehen. Das «Herkunftszeichen Schweizer Holz» erhalten nur Gebäude, deren Fassaden oder Tragwerke zu mindestens 80 Prozent aus Schweizer Holz bestehen. Eine Vorgabe, welche der Erweiterungsbau des bwz uri erfüllt: 411 Kubikmeter Holz wurden im Tragwerk verbaut, 84 Prozent davon stammen aus dem Schweizer Wald und wurden in der Schweiz verarbeitet. Einzig bei Holzwerkstoff-Produkten, die nicht im Inland erhältlich sind, war der Einsatz von Importprodukten nötig.

Holz wächst in 20 Minuten nach
«Wir sind stolz, dass wir beim Erweiterungsbau des bwz uri ein Zeichen für nachhaltiges Bauen setzen können», so Baudirektor Roger Nager anlässlich der Übergabe der Auszeichnung. Das im bwz uri verbaute Holz wächst im Schweizer Wald innert 20 Minuten wieder nach. Zudem werden damit in der Holzwirtschaft wertvolle Arbeitsplätze gesichert. «Mit der Auszeichnung des Tragwerks des neuen bwz uri in Altdorf bedankt sich die Wald- und Holzwirtschaft bei der Bauherrschaft für deren vorbildliches Engagement zugunsten von Schweizer Holz», heisst es in der Begründung zur Auszeichnung vonseiten des Verbandes lignum. «Das ist auch ein Zeichen der Wertschätzung an die hervorragende Qualität der einheimischen Produkte», so André Deplazes, Vorsteher des Amtes für Hochbau. «Ein Dank gebührt allen am Bau beteiligten Planer und Handwerker für die gute Arbeit.» Am kommenden Samstag bietet sich ab 11.00 Uhr die Möglichkeit, den prämierten Bau zu besichtigen.

Hinweis: Tag der offenen Tür am 2. September
Am 2. September 2017 stehen die Türen des Erweiterungsbaus allen Interessierten offen. Von 11.00 bis 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, in einem freien Rundgang das neue Gebäude des bwz uri an der Attinghauserstrasse in Altdorf zu sehen. Eine durch das bwz uri betriebene Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl.

Fotolegende: Sie freuen sich über die Auszeichnung «Herkunftszeichen Schweizer Holz»: Thomas Rietmann (CAS Architekten), Pius Renggli (Holzprojekt GmbH), Baudirektor Roger Nager und André Deplazes (Vorsteher Amt für Hochbau).

Rückfragen von Medienschaffenden: Ralph Aschwanden, Telefon +41 41 875 2694, E-Mail Ralph.Aschwanden@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen