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Baubewilligungen online eingeben und Bauplanauflagen einsehen

1. September 2017
Der Kanton Uri geht innovativ voraus: Baugesuche können ab sofort auch online eingereicht werden. Die neue Dienstleistung bringt viele Vorteile. Die Bearbeitungsdauer verkürzt sich, und die Gesuchsteller können sich laufend über den Verfahrensstand informieren. Neu sind auch die aktuellen Bauplanauflagen online einsehbar.

Neu können im Kanton Uri Baugesuche auch online eingereicht werden. Uri ist damit einer der ersten Kantone, der den Baubewilligungsprozess in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden praktisch vollständig elektronisch abwickelt. Unter der Federführung der Baugesuchs-Koordinationsstelle der Justizdirektion wurde eine Lösung entwickelt, die auf der Software CAMAC (siehe Kasten) basiert. Um die steigende Anzahl der Baugesuche mit den vorhandenen personellen Ressourcen bewältigen zu können, haben Kanton und Gemeinden eine exakt auf die Urner Bedürfnisse abgestimmte Lösung entwickelt. Davon sollen die Bauherrschaften sowie Planungs- und Architekturbüros profitieren.

Einsicht in laufende Bauplanauflagen

Gleichzeitig mit der Möglichkeit, Baugesuche online einzureichen, wurde auf der Website des Kantons Uri ein Onlinezugriff auf laufende Bauplanauflagen eingerichtet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die publizierten Unterlagen bequem von zu Hause aus auf dem eigenen Computer oder Tablet anschauen. Der Gang zum Bausekretariat der zuständigen Gemeinde entfällt.

Zugang via die Kantonswebseite

Die Dienstleistungen sind unter www.ur.ch/baugesuche zugänglich. Der Link zum Online-Portal ist auf der Homepage des Kantons Uri an verschiedenen Stellen platziert, zum Beispiel bei der Direktnavigation auf der Startseite oder unter der Rubrik «My Services». Die Benutzeroberfläche ist bewusst einfach gehalten und selbsterklärend. Dank einer beispielhaften Zusammenarbeit der beteiligten Firmen, der Innovative Web AG, Zürich (www.i-web.ch), welche die Website des Kantons Uri unterhält, und der Adfinis Sygroup AG, Bern (www.adfinis-sygroup.ch), die für die Konfiguration und den Support von CAMAC zuständig ist, konnte die Schnittstelle zum Bürgerportal rasch und effizient umgesetzt werden.

Baugesuche via Bürgerportal eingeben

Um ein Baugesuch eingeben zu können, müssen Bauwillige im Bürgerportal des Kantons Uri ein Konto einrichten. Mit wenigen Klicks lassen sich danach Dossiers erfassen und alle nötigen Dokumente wie Pläne etc. digital hochladen. Die Gemeinden können via Bürgerportal direkt mit den Gesuchstellern Kontakt aufnehmen. Zudem werden die Gesuchsteller per E-Mail informiert, wenn sie der Gemeindebaubehörde zusätzliche Unterlagen nachreichen müssen oder die Bearbeitung eines Dossiers durch die kantonalen Fachstellen abgeschlossen ist. Die Gesuchsteller erhalten mit Statusmeldungen laufend Bescheid über den Stand des Baubewilligungsverfahrens und die voraussichtlich verbleibende Verfahrensdauer.

Mit dem Wechsel zu den digitalen Verfahren werden Abläufe optimiert und bedeutend schneller. Auch die finanziellen Einsparungen und die Umweltaspekte sind beachtlich. Pro Jahr können dank der digitalen Verarbeitung der Dossiers über 100'000 Seiten Papier eingespart werden.

Bei allen Vorteilen der digitalen Lösung: Wer sein Baugesuch weiterhin lieber auf Papier bei der Gemeinde einreichen will, hat diese Möglichkeit nach wie vor.

CAMAC – eine Erfolgsgeschichte

CAMAC ist die meistgenutzte Onlineplattform für Verfahrenskoordination im Kanton Uri. Die Plattform wurde von der Baugesuchs-Koordinationsstelle der Justizdirektion auf der Basis der lizenzfreien Software CAMAC aufgebaut. Sie ist seit Juni 2012 in Betrieb und wird für die Koordination verschiedener Bewilligungsverfahren eingesetzt. In den letzten Jahren wurde die Plattform in Etappen ausgebaut und steht jetzt auch den Bauherren und Architekten, die zum Beispiel ein Baugesuch einreichen wollen, zur Verfügung. Siehe auch unter www.ur.ch/baugesuche. CAMAC Uri wird von allen Urner Gemeindebaubehörden, der kantonalen Verwaltung und diversen Aussenstellen, wie zum Beispiel dem Laboratorium der Urkantone, der Abwasser Uri oder Bundesämtern genutzt. Knapp 400 Personen bearbeiten pro Jahr rund 1000 Dossiers, vom einfachen Reklamegesuch bis hin zu komplexen Plangenehmigungsverfahren. So werden die Nutzungsplanverfahren (Nutzungspläne, Quartier- und Quartiergestaltungspläne), Meldungen von Solaranlagen und diverse Mitberichtsverfahren mit CAMAC-Uri koordiniert. Die Zusammenarbeit im Baubewilligungsverfahren wird dank CAMAC für alle Beteiligten einfacher und schneller. Die Plattform verbessert die Transparenz des Verwaltungsverfahrens und trägt zur Vereinfachung und Beschleunigung bei. CAMAC wird in Zusammenarbeit mit acht weiteren Kantonen, unter der Aufsicht von CAMAC suisse (www.camac.ch) weiterentwickelt.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Paul Walker, Koordinationsstelle für Baueingaben, Telefon: 041 875 24 24, E-Mail paul.walker@ur.ch.
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