Inhaltsbereich

Seedorf: Verkehrsunfall sorgt für Sperrung der Autobahn A2

2. September 2017
Am Freitagabend, 1. September 2017, gegen 17:45 Uhr, fuhr ein 38-jähriger Mann aus dem Kanton Nidwalden mit einem Personenwagen sowie einem Sachentransportanhänger, auf welchem ein Motorkarren geladen war, auf der Autobahn A2 in südliche Richtung. Nach dem Verlassen des Seelisberg-Tunnels geriet der Sachentransportanhänger aus derzeit noch nicht geklärten Gründen ins Schlingern. Es gelang dem Fahrzeuglenker nicht, sein Gefährt zu stabilisieren. Nach rund zweihundert Metern, im Fischlauitunnel, fiel der Motorkarren aufgrund des starken Schlingerns ab dem Anhänger auf die Fahrbahn. Zudem kollidierte der Fahrzeuglenker mit seinem Wagen und dem Sachentransportanhänger mit der Tunnelmauer. Er blieb dabei unverletzt, es entstand jedoch ein hoher noch nicht bezifferbarer Sachschaden am Fahrzeug, Anhänger sowie am Motorkarren.

Beim Unfall sowie der anschliessenden Bergung des Motorkarrens liefen grossen Mengen an Treibstoff und Öl aus. Für die Bergung der Fahrzeuge und die anschliessende umfassende Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn A2 bis um 22:00 Uhr in Fahrtrichtung Süd und teilweise auch in Fahrtrichtung Nord vollständig gesperrt werden. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf den Feierabend- sowie den Ferienverkehr in den Kantonen Uri und Nidwalden.

Neben Mitarbeitenden der Kantonspolizeien Uri und Nidwalden standen Kräfte des Amt für Betrieb Nationalstrassen, zwei private Abschleppunternehmen sowie ein privates Reinigungsunternehmen im Einsatz.

Zugehörige Objekte

Name
2017_153_Verkehrsunfall_verursacht_Sperrung_Autobahn_A2.pdf Download 0 2017_153_Verkehrsunfall_verursacht_Sperrung_Autobahn_A2.pdf
Auf Social Media teilen