Inhaltsbereich

Bei den Jahreszielen erfolgreich auf Kurs

7. September 2017
Die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Uri blickt auf ein arbeitsintensives, aber erfolgreiches erstes Halbjahr 2017 zurück. Bei der Erreichung der gesetzten Ziele ist die Direktion auf Kurs.

«Die Bildung ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg jeder Gesellschaft», sagt Landammann Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor (BKD) des Kantons Uri. So hatte sich die BKD denn auch für ihre Arbeit im laufenden Jahr wieder - in Ergänzung zu den Alltagsaufgaben - anspruchsvolle Ziele gesetzt. Die wichtigsten sind:
  • Der Beschluss des Regierungsrats zur Umsetzung der Motion Céline Huber, Altdorf, zu Schaffung einer Rechtsgrundlage für eine nachhaltige Finanzierung von regionalen Sport- und Freizeitanlagen liegt vor.
  • Die rechtlichen Grundlagen der Kulturförderung sind vorbereitet, das Vorgehen ist geklärt und mit der Umsetzung der Motion Céline Huber koordiniert.
  • Das zweite Kantonale Integrationsprogramm 2018 bis 2021 ist erarbeitet.
  • Die Motion Toni Gamma, Gurtnellen, zur Schaffung einer Finanzvorlage zur Beteiligung des Kantons an den Kosten für die Umrüstung von Naturrasenfussballfeldern auf Kunstrasenfelder ist umgesetzt und mit den Gemeinden Altdorf, Schattdorf und Erstfeld sind Absichtserklärungen ausgehandelt.
  • Das revidierte Projekt Kantonsgeschichte Uri ist vom Landrat genehmigt, und der Start für den 1. Januar 2018 ist vorbereitet.
  • Die Vorlage zur Weiterführung des Betriebsbeitrags für das theater(uri) 2018 bis 2021 ist vom Landrat genehmigt.

Mit theater(uri) und Integrationsprogramm bereits im Ziel

Die Kontrolle des Zielerreichungsgrads bei Halbzeit zeigt, dass die BKD erfolgreich unterwegs ist. Die von der BKD erarbeitete Vorlage zur Weiterführung des Betriebsbeitrags für das theater(uri) 2018 bis 2021 wurde in der Session vom 24. Mai 2017 vom Landrat genehmigt. Das zweite Kantonale Integrationsprogramm 2018 bis 2021 wurde erarbeitet, vom Regierungsrat genehmigt und termingerecht beim Staatssekretariat für Migration eingereicht. Im Rahmen der Umsetzung der Motion Toni Gamma zur Schaffung einer Finanzvorlage zur Beteiligung des Kantons an den Kosten für die Umrüstung von Naturrasenfussballfeldern auf Kunstrasenfelder hat die BKD einen Kreditantrag erarbeitet, der vom Regierungsrat genehmigt wurde und nun am 4. Oktober 2017 dem Landrat unterbreitet werden kann.

Intensiv an der Arbeit ist die BKD noch im Rahmen des Projekts zur Umsetzung der Motion Céline Huber zu Schaffung einer Rechtsgrundlage für eine nachhaltige Finanzierung von regionalen Sport- und Freizeitanlagen und im Rahmen der Schaffung von rechtlichen Grundlagen für die Kulturförderung. Keinen Erfolg hatte die BKD demgegenüber einzig im Projekt zur Erarbeitung eines neuen Werks zur Geschichte von Uri. Anders als erhofft, lehnte der Landrat das Projekt beziehungsweise den betreffenden Kredit in der Session vom Mai 2017 ab.

Alle wichtigen Jahresziele der BKD samt aktuellem Zwischenstand sind verfügbar auf der Website des Kantons: www.ur.ch, Suchbegriff «Jahresziele BKD».


Auskunft
Landammann Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor
Telefon 041 875 22 55, E-Mail beat.joerg@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen